Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Der freie Wille (3) - Freud - das Unbewusste der Freiheit

Titel Der freie Wille (3) - Freud - das Unbewusste der Freiheit
Beschreibung/Kommentar

hr2, 07.12.2005, 8:30 Uhr

Von Mischa Ehrhardt

"Wo Es war, soll Ich werden" - das ist die Quintessenz der Theorie Sigmund Freuds. Vergangenes drängt sich Bahn und bestimmt unser Verhalten; Verdrängtes kehrt wieder und steuert unsere Gefühle und Gedanken. Der Mensch ist nicht ganz Herr im eigenen Haus, seine Freiheit ist eingeschränkt von der Macht und der Herrschaft unbewusster psychischer Phänomene. Nach Darwin kränkt Freud den Menschen ein zweites Mal. Die stolze Idee der Freiheit wird wieder erschüttert. Aber Freud bietet auch einen Ausweg an: Soweit der Mensch das Verdrängte bewusst macht, kann er sich von dessen Herrschaft befreien - und Raum gewinnen für freies Handeln.

Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2005/00617dca_05_167.mp3
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophen; Freud, Sigmund
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Philosophie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
Schlagworte/Tags
  • Freud
  • Freiheit
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Martin Geisz
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 00617dca_05_167.mp3
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.hr-online.de/
Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 7.11.2007
Titel Der freie Wille (3) - Freud - das Unbewusste der Freiheit
Beschreibung/Kommentar

hr2, 07.12.2005, 8:30 Uhr

Von Mischa Ehrhardt

"Wo Es war, soll Ich werden" - das ist die Quintessenz der Theorie Sigmund Freuds. Vergangenes drängt sich Bahn und bestimmt unser Verhalten; Verdrängtes kehrt wieder und steuert unsere Gefühle und Gedanken. Der Mensch ist nicht ganz Herr im eigenen Haus, seine Freiheit ist eingeschränkt von der Macht und der Herrschaft unbewusster psychischer Phänomene. Nach Darwin kränkt Freud den Menschen ein zweites Mal. Die stolze Idee der Freiheit wird wieder erschüttert. Aber Freud bietet auch einen Ausweg an: Soweit der Mensch das Verdrängte bewusst macht, kann er sich von dessen Herrschaft befreien - und Raum gewinnen für freies Handeln.


Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2005/00617dca_05_167.mp3
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/2005/philosophie/edu_3937.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophen; Freud, Sigmund
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Philosophie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
Schlagworte/Tags
  • Freud
  • Freiheit
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Martin Geisz
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 00617dca_05_167.mp3
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.hr-online.de/
Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 7.11.2007