Ausblick

Über den Goldenen Schnitt wird in der Gegenwart sehr viel geforscht, so dass sich viele vertiefende Themen außer den beiden vorgeschlagenen finden lassen. Das sind häufig Themen, die ganz tief in die Biologie eindringen wie z. B. die Anzahlen der links- und rechtsdrehenden Spiralen bei der Sonnenblume oder die Blütenformen vieler Pflanzen. Auch ein Thema wäre denkbar, welches sich mit den "Grenzen" des Goldenen Schnittes beschäftigt, denn häufig wird in einem Sachverhalt der Goldene Schnitt "hineininterpretiert", dabei ist er bei näherer Betrachtung gar nicht oder nur in einer ganz groben Näherung vorhanden.

Ein sehr spannendes, aber auch mathematisch sehr anspruchsvolles Thema ist "Die Goldene Zahl in der Kettenbruchdarstellung". Das Resultat ist bemerkenswert: Es zeigt sich, dass die Goldene Zahl die "irrationalste" aller Zahlen ist. Die besondere Kettenbruchdarstellung der Goldenen Zahl hat nämlich zur Folge, dass sie die am schlechtesten durch rationale Zahlen approximierbare Zahl ist. Für die Behandlung dieses Themas solltest du in der Oberstufe sein.