Hessischer Bildungsserver / Die Kreiszahl Pi

Was hast du gelernt?

Test für alle

Mehrfach-Auswahl

Aufgabe anzeigen/verstecken

Wähle die richtigen Lösungen aus!

Es gibt jeweils nur eine richtige Antwort.

Seit wann wird der griechische Buchstabe π für die Kreiszahl verwendet? (!schon immer) (seit dem 18. Jahrhundert) (!seit dem 20. Jahrhundert)

Welche der Formeln für die Kreisfläche ist falsch? (!π mal Radius ins Quadrat) (!π mal Durchmesser ins Quadrat geteilt durch 4) (π mal Durchmesser ins Quadrat geteilt durch 2)

Die Methode zur Approximation von π mittels ein- und umbeschriebener Vielecke konvergiert (!schnell.) (!mittelmäßig.) (langsam.)

Wer benutzte als erster die Approximationsmethode für π mit ein- und umbeschriebenen Vielecken? (Archimedes) (!Euler) (!Lambert)

In der Bibel rechnet man mit welcher Näherung für π? (!3,2) (!3,14) (3)

Welcher Bruch eignet sich gut für das Rechnen mit π? (!21/7) (22/7) (!22/8)

Wie nennt man die stochastische Methode zur Approximation von π? (Monte-Carlo-Methode) (!Spielcasino-Methode) (!Spielbank-Methode)

Die Zahl π ist der Proportionalitätsfaktor von welchen Größen des Kreises? (Umfang durch Durchmesser) (!Umfang durch Radius) (!Umfang durch Fläche)

Welche der Formeln für den Kreisumfang ist falsch? (!Umfang gleich π mal Durchmesser) (!Umfang gleich π mal Radius mal zwei) (Umfang gleich π mal Durchmesser mal zwei)

Wie wird die Kreiszahl π auch genannt? (!Eulersche Konstante) (!Eulersche Zahl) (Ludolphsche Zahl)

.. basiert auf dem Quiz-Skript Framework