Hessischer Bildungsserver / Die Kreiszahl Pi

Was gibt es Weiteres zu erkunden?

Dein Wissen über die Kreiszahl π kannst du noch durch folgende Themen vertiefen, die in diesem Lernpfad nicht behandelt werden und hier nur kurz benannt werden:

Warum nicht den umgekehrten Weg gehen? Die Cusanus-Approximation:

Cusanus schachtelte nicht einen vorgegebenen Kreis durch ein- und umbeschriebene regelmäßige Vielecke
wie Archimedes ein, sondern er schachtelte ein vorgegebenes regelmäßiges Vieleck fester Umfangslänge durch ein- und umbeschriebene Kreise ein.

Goethes Faust in π? Oder: Ist π normal?

Eine Zahl ist genau dann normal, wenn man jede beliebige Kombination aus Ziffern in der Abfolge ihrer Nachkommastellen finden kann. Das hätte folgende faszinierende Konsequenz: Man könnte z. B. Goethes Faust in eine Zahlenfolge kodieren und würde genau diese Zahlenfolge in den Nachkommastellen einer normalen Zahl finden. Man würde sogar alle Bücher, die jemals geschrieben worden sind und in Zukunft geschrieben werden und nie geschrieben worden sind, in einer normalen Zahl finden. (Das würdest du sicherlich nicht als normal bezeichnen, aber wir müssen uns hier nach der Definition von normal in der Mathematik richten.) Es ist noch nicht bewiesen, ob π normal ist. Empirische Untersuchungen weisen allerdings auf die Normalität von π hin. 

Ist die Quadratur des Kreises näherungsweise möglich?

Im Lernpfad haben wir gelernt, dass aufgrund der Transzendenz von π die Quadratur des Kreises nur mit Zirkel und Lineal ohne weitere Hilfsmittel bzw. die Konstruktion einer Strecke mit der Länge von π nur mit Zirkel und Lineal nicht möglich ist. Es gibt jedoch sowohl viele Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen, die sehr gute Näherungen liefern, als auch Konstruktionen, die mit einem weiteren Hilfsmittel zusätzlich zu Zirkel und Lineal eine genaue Konstruktion ermöglichen.

Wann ist Pi-Day?

Jedes Jahr wird der Pi-Day gefeiert. Wann er ist und welche Aktivitäten dann staffinden, dazu findest du viele Informationen im Internet.

Kann man π noch anders als durch einen Bruch oder einen Dezimalbruch darstellen?

Es gibt noch eine weitere sehr interessante Darstellung der Zahl π, nämlich die sogenannte Kettenbruchdarstellung. Sie ist zwar kompliziert, aber sehr lehrreich, um noch mehr über π zu erfahren.

Pi mit Nadeln?

Es gibt außer der hier behandelten Monte-Carlo-Methode noch ein weiteres Verfahren, um π mit stochastischen Mitteln zu approximieren: Das Buffonsche Nadelproblem.