Hessischer Bildungsserver / Lernpfad: Das Integral als Grenzwert von Ober- und Untersumme

Informationen für Lehrkräfte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erfahrungsgemäß fällt es den Schülerinnen und Schülern schwer, zu Beginn der Integralrechnung Ober- und Untersummen zu berechnen. Die Rechnungen sind kompliziert und haben eine für die Schülerinnen und Schüler ungewohnte Länge. Auf der anderen Seite sind hier viele Aspekte der Mathematik, vor allem ihr "dynamischer" Aspekt (Man denke an die Grenzwertbildung.) erlernbar.

Dieser Lernpfad soll den Schülerinnen und Schüler deshalb eine Hilfe sein, die Rechnungen und Überlegungen am Beginn der Integralrechnung zu wiederholen und etwas besser zu verstehen. Die Rechenschritte sind kleinschrittig erklärt und viele Bilder und eine dynamische Grafik sollen die Lerninhalte visualisieren.

Die Reiter "Vertiefung 1" und "Vertiefung 2" dienen der Differenzierung. Es wurde bei Vertiefung 2 auf die elegantere und kürzere Methode der vollständigen Induktion zum Beweis der Summenformel der Quadratzahlen bewusst verzichtet, da die Schülerinnen und Schüler die vollständige Induktion als Beweismethode in der Regel nicht kennen.

Als Quellen wurden im wesentlichen die eigenen Unterrichtsvorbereitungen herangezogen.

Über kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ihr Werner Noll