Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Visual Journal

 
 

Das Visual Journal 

Im Visual Journal dokumentieren die Lernenden den Inhalt des Kunstunterrichts und ihre daraus resultierenden eigenen künstlerischen Konzepte: sie erkunden die zugrunde liegenden Themenbereiche, probieren neue Techniken und Strategien aus, dokumentieren ihren eigenen Arbeitsprozess und bewerten ihre Ergebnisse. 

In einer Kombination aus Visualisierung und Text beschreiben, reflektieren und bewerten die Schülerinnen und Schüler ihre praktische Arbeit unabhängig und werden so systematisch in die Grundlagen der ästhetischen Forschung eingeführt.

 

5 Gründe für den Einsatz eines Visual Journals im Kunstunterricht

Kreatives Problemlösen 

Das Erstellen von Visual Journals fördert die Fähigkeit des kreativen Problemlösens, indem es dazu ermutigt, neue Perspektiven einzunehmen und Ideen zu generieren. Diese sollen über visuelle Metaphern und Symbole transportiert werden.

Verbindung mit dem Lernstoff 

Visual Journals helfen Lernenden, eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Lerninhalten herzustellen und diese auf individuelle Weise umzusetzen.

Krititsches Denken 

Das Erstellen von Visual Journals erfordert kritisches Denken, da die Lernenden Ihre Ideen analysieren und entscheiden müssen, wie sie diese visuell darstellen möchten.

Selbstausdruck 

Visual Journals bieten eine breite Palette kreativer Werkzeuge und Ausdrucksformen, die er ermöglichen, Gedanken, Gefühle und Identität auf eine authentische Art und Weise zu präsentieren. Dies kann als Selbstreflexion und das Verständnis des eigenen Selbst erheblich unterstützen.

Wort-Bild-Verknüpfungen 

Das Schreiben in Verbindung mit visuellen Elementen fördert die klare und präzise Ausdrucksweise, unterstützt die Sprachbildung und das Reflektionsvermögen.

 

 

 


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