Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Meine Ferien-Plastik

 
 

MEINE FERIEN-PLASTIK

In diesem Kunstprojekt für die Sekundarstufe I (vorzugsweise Klasse 5-8) geht es darum, die schönsten, spannendsten oder denkwürdigsten Erlebnisse aus den Sommerferien dreidimensional darzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen: Die Lernenden gestalten eine Plastik, die Erlebnisse aus den Sommerferien symbolisiert oder darstellt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Erlebnisse auf kreative Weise in eine Plastik verwandeln.

Besonders geeignet: Förderung des Gemeinschaftgefühls bzw. Gruppenzugehörigkeit, Einstieg in das Thema Plastik


Möglicher Ablauf

Schritt 1 

Zu Beginn wird erst einmal mit der Lerngruppe zusammen erörtert, was eine Plastik ist. Dann erhalten die Lernenden je ein Arbeitsblatt, auf dem verschiedenste (Sommer-)Ferien-Erlebnisse stehen: Arbeitsblatt "Ferien-Plastik"
_________________________

Schritt 2

Zum Arbeitsblatt: Zu jedem Ferienerlebnis gibt es eine Anleitung, wie man dieses in die Plastik "einbauen" kann – nämlich mit farbigen Spiralen, Bögen, Zickzacklinien, Fransen und Kreisen. Zur Verfügung stehen bunte Tonpapier-Farbstreifen unterschiedlichster Länge und Breite (ggf. Tonpapier-Reststücke von der Lehrkraft vorbereitet).
Wer zum Beispiel oft im Schwimmbad war, soll einen gelben Kreis in die eigene Plastik einbauen. Dabei haben die Lernenden die Freiheit, die Papiere ganz nach ihren Vorstellungen miteinander zu verbinden – ob nebeneinander, aneinander oder aufeinander geklebt. 
_________________________

Schritt 3

Nachdem praktischen Arbeiten, zwei mögliche Galerierundgänge:

1. Galerie-Rundgang: Die Lernenden sollen festlegen, welche Plastik am fantasievollsten gestaltet ist. Jeder bzw. jede hat ein Plättchen, das er bzw. sie unauffällig unter die persönliche Lieblingsplastik schiebt. Die Plastiken, die am Ende die meisten Plättchen besitzen, werden gemeinsam unter diesem Gesichtspunkt besprochen.

2. Galerie-Rundgang: Die Lernenden haben die Aufgabe, die eigene Plastik mit den anderen zu vergleichen und dabei Folgendes herauszufinden: Mit wem habe ich Gemeinsamkeiten? Was kann eine Mitschülerin und/oder ein Mitschüler Besonders? Wie viele Mitschüler und Mitschülerinnen haben eine bestimmte Sache schon mal gemacht? Auf diese Weise hat jeder bzw. jede noch einmal etwas Neues über die anderen herausgefunden.
_________________________

Schritt 4

Die einzelnen "Ferien-Plastiken" können ganz wunderbar als gemeinsam erschaffenes "Relief" an die Wand des Klassenraums angebracht werden.

Material zum Download

AB "Ablauf Ferienplastik": hier klicken
AB "Ferienplastik-Erlebnisse": hier klicken