Filterung nach Lernressourcen
Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift.
Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern?
Teil 1/2: In dem Video werden zwei Aspekte besonders beleuchtet:
1) Ein Bild ist ein wahrnehmungsnahes Zeichen.
2) Ein Bild funktioniert als Medium in einem visuellen Kommunikationsprozess zwischen Produzent/-in und Betrachter/-in.
Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift.
Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern?
Teil 2/2: In dem Video wird erklärt, wie Zeichen in einem Bild funktionieren und welche zentrale Rolle dabei die Gestaltungsmittel (= bildnerische Mittel / Darstellungsmittel) einnehmen.
Das Video zeitg auf, dass bei der Bildbetrachtung die eigentliche Bildanalyse der Hauptteil ist. Das Bild wird in seine Bestandteile zerlegt, um sie dann, darauf folgend, auf Grundlage von festen Kriterien zu erfassen. Praktische Analysemethoden werden vorgestellt und können dabei für die Lernenden eine Hilfe sein.
Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift.
Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern?
Teil 1/2: In dem Video werden zwei Aspekte besonders beleuchtet:
1) Ein Bild ist ein wahrnehmungsnahes Zeichen.
2) Ein Bild funktioniert als Medium in einem visuellen Kommunikationsprozess zwischen Produzent/-in und Betrachter/-in.
Frau Schimpf ist Studienrätin an einem Gymnasium und unterrichtet die Fächer Kunst, Philosophie und Ethik. Seit 2020 betreibt sie den YouTube-Kanal Frau Schimpf auf dem sie Kernthemen der Kunstvermittlung lernendengerecht aufgreift.
Wozu betreiben wir im Kunstunterricht eigentlich eine Bildbetrachtung - also die systematische Analyse und den Versuch der Deutung von Bildern?
Teil 2/2: In dem Video wird erklärt, wie Zeichen in einem Bild funktionieren und welche zentrale Rolle dabei die Gestaltungsmittel (= bildnerische Mittel / Darstellungsmittel) einnehmen.
Das Video zeitg auf, dass bei der Bildbetrachtung die eigentliche Bildanalyse der Hauptteil ist. Das Bild wird in seine Bestandteile zerlegt, um sie dann, darauf folgend, auf Grundlage von festen Kriterien zu erfassen. Praktische Analysemethoden werden vorgestellt und können dabei für die Lernenden eine Hilfe sein.