Einführung in algorithmisches Denken
Locked-In-Aktivität
Titel | Einführung in algorithmisches Denken Locked-In-Aktivität |
Beschreibung/Kommentar |
Teaching London Computing hat eine Einheit entwickelt, in der anhand des Locked-in-Syndroms die praktische Anwendung des algorithmischen Denkens ganz ohne die Verwendung eines Computers verdeutlicht wird. Es wird anschaulich vermittelt, dass Algorithmen nicht für Computer, sondern als Hilfestellung für Menschen gedacht sind. Der Charme der Übung besteht darin, dass sie sehr niederschwellig ist und keinen Einsatz von Technik oder Material erfordert und sowohl mit wenigen als auch mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt werden kann. Inhaltlich geht es um Suchalgorithmen, insbesondere um eine erste Vorstellung von linearer Suche und der Entwicklung von Möglichkeiten, diese effizienter zu gestalten. Die Materialien dürfen für den Schulunterricht frei verwendet werden. |
Zum Material ... | https://teachinglondoncomputing.org/resources/inspiring-unplugged-classroom-activities/the-locked-in-activity/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/alg/edu_link_1702458486_966355.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/ |
Herausgeber | https://teachinglondoncomputing.org/ |
Anbieter/Herkunft | https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/ |
Einsteller/in | Aeckersberg, Jutta |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Sonstige Lizenz |
Letzte Änderung | 2.10.2024 |
Titel | Einführung in algorithmisches Denken Locked-In-Aktivität |
Beschreibung/Kommentar |
Teaching London Computing hat eine Einheit entwickelt, in der anhand des Locked-in-Syndroms die praktische Anwendung des algorithmischen Denkens ganz ohne die Verwendung eines Computers verdeutlicht wird. Es wird anschaulich vermittelt, dass Algorithmen nicht für Computer, sondern als Hilfestellung für Menschen gedacht sind. Der Charme der Übung besteht darin, dass sie sehr niederschwellig ist und keinen Einsatz von Technik oder Material erfordert und sowohl mit wenigen als auch mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt werden kann. Inhaltlich geht es um Suchalgorithmen, insbesondere um eine erste Vorstellung von linearer Suche und der Entwicklung von Möglichkeiten, diese effizienter zu gestalten. Die Materialien dürfen für den Schulunterricht frei verwendet werden. |
Zum Material ... | https://teachinglondoncomputing.org/resources/inspiring-unplugged-classroom-activities/the-locked-in-activity/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/alg/edu_link_1702458486_966355.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/ |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | https://teachinglondoncomputing.org/ |
Anbieter/Herkunft | https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/ |
Einsteller/in | Aeckersberg, Jutta |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Sonstige Lizenz |
Letzte Änderung | 2.10.2024 |