Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Einführung in algorithmisches Denken

Locked-In-Aktivität

Titel Einführung in algorithmisches Denken Locked-In-Aktivität
Beschreibung/Kommentar

Teaching London Computing hat eine Einheit entwickelt, in der anhand des Locked-in-Syndroms die praktische Anwendung des algorithmischen Denkens ganz ohne die Verwendung eines Computers verdeutlicht wird. Es wird anschaulich vermittelt, dass Algorithmen nicht für Computer, sondern als Hilfestellung für Menschen gedacht sind.

Der Charme der Übung besteht darin, dass sie sehr niederschwellig ist und keinen Einsatz von Technik oder Material erfordert und sowohl mit wenigen als auch mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt werden kann.

Inhaltlich geht es um Suchalgorithmen, insbesondere um eine erste Vorstellung von linearer Suche und der Entwicklung von Möglichkeiten, diese effizienter zu gestalten.

Die Materialien dürfen für den Schulunterricht frei verwendet werden.

Zum Material ... https://teachinglondoncomputing.org/resources/inspiring-unplugged-classroom-activities/the-locked-in-activity/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Einführung
  • Denk
  • Aktivität
  • Locked
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/
Herausgeber https://teachinglondoncomputing.org/
Anbieter/Herkunft https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Sonstige Lizenz
Letzte Änderung 17.1.2024
Titel Einführung in algorithmisches Denken Locked-In-Aktivität
Beschreibung/Kommentar

Teaching London Computing hat eine Einheit entwickelt, in der anhand des Locked-in-Syndroms die praktische Anwendung des algorithmischen Denkens ganz ohne die Verwendung eines Computers verdeutlicht wird. Es wird anschaulich vermittelt, dass Algorithmen nicht für Computer, sondern als Hilfestellung für Menschen gedacht sind.

Der Charme der Übung besteht darin, dass sie sehr niederschwellig ist und keinen Einsatz von Technik oder Material erfordert und sowohl mit wenigen als auch mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt werden kann.

Inhaltlich geht es um Suchalgorithmen, insbesondere um eine erste Vorstellung von linearer Suche und der Entwicklung von Möglichkeiten, diese effizienter zu gestalten.

Die Materialien dürfen für den Schulunterricht frei verwendet werden.

Zum Material ... https://teachinglondoncomputing.org/resources/inspiring-unplugged-classroom-activities/the-locked-in-activity/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/alg/edu_link_1702458486_966355.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Einführung
  • Denk
  • Aktivität
  • Locked
Anbieter/Herkunft https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber https://teachinglondoncomputing.org/
Anbieter/Herkunft https://teachinglondoncomputing.org/re-using-our-material/
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Sonstige Lizenz
Letzte Änderung 17.1.2024