Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Migration

In der Sekundarstufe I wird das Thema vor allem in Klasse 7 aufgegriffen (G9-Lehrplan: "Fremde bei uns"), in der Sekundarstufe II ab der Einführungsphase (Kerncurriculum: E1 Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels: Veränderung von Gesellschaft durch Migration) in mehreren Kurshalbjahren.

Im Kerncurriculum der Sekundarstufe I gehört Migration zum Inhaltsfeld "Internationale Beziehungen und Globalisierung": "Eine zentrale Thematik stellt ... die Situation von Migranten und Migrantinnen in der Einwanderungsgesellschaft im europäischen und globalen Kontext dar. Hierbei stehen die Ursachen der Migration sowie die Konflikte, Chancen und Probleme im Integrationsprozess im Mittelpunkt der Betrachtung." (S. 37)

Im Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe wird das Thema in mehreren Kurshalbjahren relevant:

E1.5 Veränderung von Gesellschaft durch Migration
– (globale) ökonomische und politische Entwicklungen als Ursache von Migrationsprozessen
– Migration: Chancen und Herausforderungen für die bundesdeutsche Gesellschaft
– Vereinheitlichung / Diversifizierung von Kultur(en), In- und Exklusion

Q1.5 Gemeinwohl und organisierte Interessen
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Analyse eines exemplarischen Falles aus dem Bereich Sozialpolitik (beispielsweise
Genderpolitik, Familienpolitik, Gesundheitspolitik, Asyl- und Migrationspolitik)

Q3.2 Strukturwandel der Weltwirtschaft als Herausforderung ökonomischer Globalisierung

– exemplarische Auseinandersetzung mit einer der Kontroversen um die politische Gestaltung der Weltwirtschaftsordnung (zum Beispiel Handelspolitik der WTO zwischen Liberalisierung und Regulierung, Ansätze zur Regulation von Finanzmärkten, globale
Arbeitsmigration)

Q4.4 Die Europäische Union als globaler Akteur

– Migrations- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union

(Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe S. 34 ff)

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