Titel | Lesetrategien im Unterricht |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Im Fachunterricht überwiegen in der Regel Sachtexte, die deskriptiv und analytisch sind. Sie werden als „Zwangstexte“ verstanden, da die Bearbeitung eine Voraussetzung für das Erreichen der Unterrichtsziele ist. Beim Lesen ist das Ziel die Informationsvermittlung und die Anwendung oder Vermittlung von Fachtermini. Ein typischer Arbeitsauftrag im Unterricht lautet: „Schlagt die Seite x auf und lest den Text.“ Die Schülerinnen und Schüler folgen der Arbeitsanweisung, die Lehrkraft bemerkt aber schnell Folgendes: Einige Lernende verstehen den Text sofort, andere markieren nichts oder fast alles. Geht es um die Inhaltssicherung, schreiben einige Schülerinnen und Schüler den Text nur um oder übernehmen textnah die Inhalte. Diese Probleme können nur gelöst werden, wenn Lernende mehrschrittige Strategien des Textverstehens lernen. Vorwissen muss aktiviert werden, das Gelesene muss in dieses integriert werden, die Lernenden müssen wissen, wie sie wichtige Informationen aus dem Text filtern, zum Beispiel, indem sie Signalwörter erkennen und Verstehensinseln schaffen. Der (Fach-)Unterricht muss den Schülerinnen und Schülern Lesestrategien vermitteln und die Arbeitsaufträge so formulieren, dass die Lernenden die Texte eigenständig bearbeiten können. Ein mögliches Vorgehen zum Erschließen von Texten im Unterricht zeigt die Präsentation des Studienseminars Koblenz und das Schaubild der Schulentwicklung NRW. |
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/sachtexte/lesetrategien-im-unterricht |
Klassenstufe(n) | 7 - 13 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/8/lesen/lesefoerderung/edu_link_1744871393_0403395.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Autor/in | Landesbildungsserver Baden-Württemberg |
Herausgeber | https://www.schule-bw.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 17.4.2025 |
Titel | Lesetrategien im Unterricht |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Im Fachunterricht überwiegen in der Regel Sachtexte, die deskriptiv und analytisch sind. Sie werden als „Zwangstexte“ verstanden, da die Bearbeitung eine Voraussetzung für das Erreichen der Unterrichtsziele ist. Beim Lesen ist das Ziel die Informationsvermittlung und die Anwendung oder Vermittlung von Fachtermini. Ein typischer Arbeitsauftrag im Unterricht lautet: „Schlagt die Seite x auf und lest den Text.“ Die Schülerinnen und Schüler folgen der Arbeitsanweisung, die Lehrkraft bemerkt aber schnell Folgendes: Einige Lernende verstehen den Text sofort, andere markieren nichts oder fast alles. Geht es um die Inhaltssicherung, schreiben einige Schülerinnen und Schüler den Text nur um oder übernehmen textnah die Inhalte. Diese Probleme können nur gelöst werden, wenn Lernende mehrschrittige Strategien des Textverstehens lernen. Vorwissen muss aktiviert werden, das Gelesene muss in dieses integriert werden, die Lernenden müssen wissen, wie sie wichtige Informationen aus dem Text filtern, zum Beispiel, indem sie Signalwörter erkennen und Verstehensinseln schaffen. Der (Fach-)Unterricht muss den Schülerinnen und Schülern Lesestrategien vermitteln und die Arbeitsaufträge so formulieren, dass die Lernenden die Texte eigenständig bearbeiten können. Ein mögliches Vorgehen zum Erschließen von Texten im Unterricht zeigt die Präsentation des Studienseminars Koblenz und das Schaubild der Schulentwicklung NRW. |
Klassenstufe(n) | 7 - 13 |
Zum Material ... | https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/sachtexte/lesetrategien-im-unterricht |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/8/lesen/lesefoerderung/edu_link_1744871393_0403395.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Landesbildungsserver Baden-Württemberg |
Herausgeber | https://www.schule-bw.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.schule-bw.de |
Einsteller/in | Schautes, Isabell |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 17.4.2025 |