Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert
literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
- Texte der literarischen Moderne: Epik (zum Beispiel Schnitzler, Döblin, Kafka, Musil) oder
Dramatik (zum Beispiel Wedekind, Brecht, Horvath) oder Lyrik (des Expressionismus oder
des Dadaismus oder der Neuen Sachlichkeit) - Schlüsselthemen der Epoche und ihre literarische Bearbeitung (zum Beispiel Ästhetik des
Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung, Krieg und Neuer Mensch)
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
- programmatische Texte (zum Beispiel Nietzsche, Freud, Simmel, Pinthus)
- thematische Spiegelungen in literarischen oder pragmatischen Texten der Gegenwart
(zum Beispiel Pluralität, Psychologisierung, Verwissenschaftlichung, Fortschrittskritik, Kulturpessimismus)
Die im Bereich "Ganzschriften" behandelten Werke sind nicht zwingend Bestandteil des aktuallen Abiturerlasses. Bitte überprüfen Sie anhand des aktuell gültigen Einführungserlasses.
Q3.2 Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert
literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
- Texte der literarischen Moderne: Epik (zum Beispiel Schnitzler, Döblin, Kafka, Musil) oder
Dramatik (zum Beispiel Wedekind, Brecht, Horvath) oder Lyrik (des Expressionismus oder
des Dadaismus oder der Neuen Sachlichkeit) - Schlüsselthemen der Epoche und ihre literarische Bearbeitung (zum Beispiel Ästhetik des
Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung, Krieg und Neuer Mensch)
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
- programmatische Texte (zum Beispiel Nietzsche, Freud, Simmel, Pinthus)
- thematische Spiegelungen in literarischen oder pragmatischen Texten der Gegenwart
(zum Beispiel Pluralität, Psychologisierung, Verwissenschaftlichung, Fortschrittskritik, Kulturpessimismus)
Die im Bereich "Ganzschriften" behandelten Werke sind nicht zwingend Bestandteil des aktuallen Abiturerlasses. Bitte überprüfen Sie anhand des aktuell gültigen Einführungserlasses.