Lehrerinfos

Der Lernpfad kann sowohl für das selbstständige Arbeiten des Schülers genutzt werden als auch als Anregung für die Behandlung im Unterricht dienen.

Entsprechend der Zielgruppe (Klasse 8-10) wurde auf die Einbeziehung literatur-theoretischer Diskussionen sowie die Einordnung in das Schaffen Rilkes verzichtet. Bei entsprechender Einbeziehung solcher Aspekte kann der Lernpfad durchaus auch für die Arbeit in Sek. II erweitert werden.

Zu Schritt 1 -3

Es wurde bewusst das Herangehen vom realen Tier gewählt, um die sinnlich- gegenständliche Seite des Gedichtes besser wahrnehmen zu können und um noch deutlicher erfahrbar zu machen, was dem Panther von seiner Natur genommen wurde, d.h. wie gravierend die Einschränkungen für ihn sind. So soll der Blick für die Details des Textes geschärft werden und auch eine zu schnelle und dadurch oft auch oberflächliche Übertragung des Gedichtes auf die Situation des Menschen vermieden werden, die erst am Ende der Analyse erfolgen sollte.

Zu Schritt 4

Die Beschreibung der äußeren Form erfolgt in diesem Lernpfad isoliert von der weiteren Analyse; dieses Vorgehen ist durchaus diskussionswürdig.

Der Gedanke hierbei war, dass häufig der Versuch, den äußeren Aufbau sowie eine bestimmte Versform mit einer Wirkung auf den Leser zu verbinden, für Schüler wenig überzeugend und „überinterpretiert“ wirkt. Hier bietet es sich durchaus an, dieses Vorgehen, besonders bei älteren Schülern, im Unterricht zu thematisieren.

Zu Schritt 5

Hier werden zwei unterschiedliche Wege vorgeschlagen, die der Schüler je nach der Einschätzung seiner Fähigkeiten selbst wählen kann. Die angefügte Liste von sprachlichen Mitteln ist nur als Ergänzung zum Unterricht zu verstehen. Auf jeden Fall sollten die Schüler ermutigt werden, eigene Beobachtungen - unabhängig von Anleitungen zur Untersuchung sprachlicher Mittel- zu erläutern und in die Analyse einzubeziehen.

 

Abschließend sei noch auf den Loriot- Sketch „Alles über’s Fliegen“ verwiesen, in welchem Rilke zitiert wird.

Außerdem gibt es auf youtube.de eine Fülle von Interpretationen von „Der Panther“, die man gut im Unterricht verwenden und vergleichen kann, die evtl. auch zu Eigenproduktion anregen.

Dieser Lernpfad wurde im Auftrag des Bildungsserver Hessen erstellt von Ingrid Frieg, Frankfurt im Mai 2012.