Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz

Titel Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz
Beschreibung/Kommentar

Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten.

Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen Prozess auffassen, der stufenartig abläuft. Das Nachdenken über mögliche Hürden in diesem Prozess und die Suche nach Problemlösungen gelingt dann besonders gut, wenn ein inneres Gespräch dazu stattfindet. Gestützt wird es durch äußere Kommunikation (z.B. mit Lehrkräften und unter Lernenden) sowie durch die Kenntnis vor allem von Lesestrategien.

© Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM); Dezember 2012

Zum Material ... http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesen/handreichung-lesekompetenz/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Lesen, Lesetechnik; Leseförderung
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Handreich
  • Lesekompetenz
  • Schul
  • Förderung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Nada Schick
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 4.10.2024
Titel Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz
Beschreibung/Kommentar

Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten.

Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen Prozess auffassen, der stufenartig abläuft. Das Nachdenken über mögliche Hürden in diesem Prozess und die Suche nach Problemlösungen gelingt dann besonders gut, wenn ein inneres Gespräch dazu stattfindet. Gestützt wird es durch äußere Kommunikation (z.B. mit Lehrkräften und unter Lernenden) sowie durch die Kenntnis vor allem von Lesestrategien.

© Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM); Dezember 2012


Zum Material ... http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesen/handreichung-lesekompetenz/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/lesen/les_foerd/allgemein/edu_1371564233.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Lesen, Lesetechnik; Leseförderung
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Handreich
  • Lesekompetenz
  • Schul
  • Förderung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Nada Schick
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 4.10.2024