E2 Konfrontation und Interaktion
E2.1 Drama und Theater
- ein Drama der Aufklärung oder des Sturm und Drang (zum Beispiel Lessing, Schiller, Lenz)
- strukturbildende Merkmale (zum Beispiel Dramenaufbau, Figurenkonstellation,
Dialogführung) - Verfahren der Textinterpretation (zum Beispiel Szenenanalyse, szenische Interpretation)
- Text und Inszenierung
E2.2 Dialog mit einer literarischen Bewegung - Jugend im Sturm und Drang
- eine Künstlerbiografie des Sturm und Drang, ggf. mit autofiktionalen Bezügen (zum
Beispiel Goethe, Schiller, Schubart, Lenz) - Schlüsselthemen der Aufklärung und des Sturm und Drang und ihre literarische Bearbeitung
(zum Beispiel Adel und Bürgertum, Geniekult) - programmatische Texte (zum Beispiel Herder, Goethe)
- Kontrastierung: Jugend im 21. Jahrhundert (zum Beispiel Jugendstudien: Shell, Sinus)
E2.3 Liebeslyrik aus verschiedenen Zeiten
- Liebeslyrik im Vergleich (zum Beispiel Mittelalter, Barock bis zur deutschsprachigen Populärmusik
der Gegenwart) - strukturbildende Merkmale (zum Beispiel Reim, Metrik, bildsprachliche Elemente)
- Verfahren der Gedichtinterpretation (zum Beispiel vergleichende Gedichtinterpretation)
- Experimentieren mit Lyrik
E2 Konfrontation und Interaktion
E2.1 Drama und Theater
- ein Drama der Aufklärung oder des Sturm und Drang (zum Beispiel Lessing, Schiller, Lenz)
- strukturbildende Merkmale (zum Beispiel Dramenaufbau, Figurenkonstellation,
Dialogführung) - Verfahren der Textinterpretation (zum Beispiel Szenenanalyse, szenische Interpretation)
- Text und Inszenierung
E2.2 Dialog mit einer literarischen Bewegung - Jugend im Sturm und Drang
- eine Künstlerbiografie des Sturm und Drang, ggf. mit autofiktionalen Bezügen (zum
Beispiel Goethe, Schiller, Schubart, Lenz) - Schlüsselthemen der Aufklärung und des Sturm und Drang und ihre literarische Bearbeitung
(zum Beispiel Adel und Bürgertum, Geniekult) - programmatische Texte (zum Beispiel Herder, Goethe)
- Kontrastierung: Jugend im 21. Jahrhundert (zum Beispiel Jugendstudien: Shell, Sinus)
E2.3 Liebeslyrik aus verschiedenen Zeiten
- Liebeslyrik im Vergleich (zum Beispiel Mittelalter, Barock bis zur deutschsprachigen Populärmusik
der Gegenwart) - strukturbildende Merkmale (zum Beispiel Reim, Metrik, bildsprachliche Elemente)
- Verfahren der Gedichtinterpretation (zum Beispiel vergleichende Gedichtinterpretation)
- Experimentieren mit Lyrik