Hessischer Bildungsserver / Unterricht

E1 Norm und Positionierung

E1.1 Sprache als Medium

  • Spracherfahrung in unterschiedlichen kommunikativen Kontexten (sprachliche Varietäten zum Beispiel Soziolekte, Dialekte, Jugendsprache)
  • geschriebene und gesprochene Sprache und ihre jeweiligen verbalen, paraverbalen und nonverbalen Elemente (zum Beispiel Chat, Brief)
  • ausgewählte Sprach- und Kommunikationsmodelle (zum Beispiel de Saussure, Bühler, Schulz von Thun, Watzlawick) in Situationen mündlicher und schriftlicher Kommunikation
  • Experimentieren mit Sprache (zum Beispiel kreatives Schreiben, Rollenspiele)

E1.2 Moderne Epik

  • eine epische Ganzschrift oder Kurzprosa (zum Beispiel Parabeln, Kurzgeschichten) aus dem 20. oder 21. Jahrhundert
  • strukturbildende Merkmale (zum Beispiel Figurenanalyse, Erzählhaltung)
  • Verfahren der Textinterpretation (zum Beispiel)

E1.3 Positionen und Argumente

  • Arbeit mit pragmatischen Texten (zum Beispiel Zeitungsartikel, Ratgebertext)
  • Argumentationsstrategien und sprachliche Mittel in Texten schriftlicher und mündlicher Kommunikation (zum Beispiel Rede, Kommentar, Rezension)
  • Sicherung von Informationen (zum Beispiel Protokoll, Bericht, materialgestütztes Schreiben informierender Texte) und Formen der Redewiedergabe (zum Beispiel Kenntlichmachung, grammatische Besonderheiten)
  • eigene Positionen vertreten (zum Beispiel Erörterung, materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte)

KCGO-Deutsch (Stand: 2022)