Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lesetraining Literaturliste

Titel Lesetraining Literaturliste
Beschreibung/Kommentar

Eine hinreichende Leseflüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für verstehendes Lesen. Bei einem zu geringen Tempo, können die Kinder und Jugendlichen die Zusammenhänge nicht erfassen und dadurch wird der Text nicht ausreichend verstanden. Für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache hat sich das Lautleseverfahren „Tandemlesen“ als wirkungsvoll erwiesen, um die Leseflüssigkeit zu fördern (Neugebauer & Nodari 2012, 37). Zudem kann auch eine Förderung des Sichtwortschatzes den Leseprozess auf der Wortebene entlasten und die Leseflüssigkeit steigern. Unter Sichtwortschatz werden Wörter verstanden, die durch häufiges Lesen „ganzheitlich“ erfasst werden und nicht mehr Buchstabe-für-Buchstabe erlesen werden müssen (Krafft 2021, S.9).

Nebst einer ausreichenden Leseflüssigkeit ist der Erwerb von Lesestrategien zentral. „Lesestrategien zielen auf die Verbesserung von Leseverstehensleistungen von Sequenzen und Texten“ (Rosebrock 2012, 10).

Materialien, um Leseflüssigkeit und Lesestrategien zu trainieren, finden sich mittlerweile in vielen Lehrmitteln. Ein Lehrmittel, das diese Teilbereiche gesondert und themenunabhängig fördert und daher gut im DaZ-Unterricht genutzt werden kann, ist „Lesen – das Training“.

In der Ideenkiste von Brügelmann & Brinkmann widmet sich ein Lernfeld dem Sichtwortschatz. Das Lehrmittel bietet daher viele Unterrichtsideen, die an das Alter oder den individuellen Sichtwortschatz angepasst werden können. Auch mit Wortschatzspielen, bei denen die Wörter wieder und wieder gelesen werden müssen, kann der Sichtwortschatz trainiert werden.

Zum Material ... https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/lesetraining-literaturliste
Klassenstufe(n) 2 - 8
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Lesetraining
  • Literaturliste
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.zebis.ch
Autor/in Sinja Ballmer
Herausgeber https://www.zebis.ch
Anbieter/Herkunft https://www.zebis.ch
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 23.1.2025
Titel Lesetraining Literaturliste
Beschreibung/Kommentar

Eine hinreichende Leseflüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für verstehendes Lesen. Bei einem zu geringen Tempo, können die Kinder und Jugendlichen die Zusammenhänge nicht erfassen und dadurch wird der Text nicht ausreichend verstanden. Für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache hat sich das Lautleseverfahren „Tandemlesen“ als wirkungsvoll erwiesen, um die Leseflüssigkeit zu fördern (Neugebauer & Nodari 2012, 37). Zudem kann auch eine Förderung des Sichtwortschatzes den Leseprozess auf der Wortebene entlasten und die Leseflüssigkeit steigern. Unter Sichtwortschatz werden Wörter verstanden, die durch häufiges Lesen „ganzheitlich“ erfasst werden und nicht mehr Buchstabe-für-Buchstabe erlesen werden müssen (Krafft 2021, S.9).

Nebst einer ausreichenden Leseflüssigkeit ist der Erwerb von Lesestrategien zentral. „Lesestrategien zielen auf die Verbesserung von Leseverstehensleistungen von Sequenzen und Texten“ (Rosebrock 2012, 10).

Materialien, um Leseflüssigkeit und Lesestrategien zu trainieren, finden sich mittlerweile in vielen Lehrmitteln. Ein Lehrmittel, das diese Teilbereiche gesondert und themenunabhängig fördert und daher gut im DaZ-Unterricht genutzt werden kann, ist „Lesen – das Training“.

In der Ideenkiste von Brügelmann & Brinkmann widmet sich ein Lernfeld dem Sichtwortschatz. Das Lehrmittel bietet daher viele Unterrichtsideen, die an das Alter oder den individuellen Sichtwortschatz angepasst werden können. Auch mit Wortschatzspielen, bei denen die Wörter wieder und wieder gelesen werden müssen, kann der Sichtwortschatz trainiert werden.


Klassenstufe(n) 2 - 8
Zum Material ... https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/lesetraining-literaturliste
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/6/ep5/textanregungen/edu_link_1737630500_7238307.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Lesetraining
  • Literaturliste
Anbieter/Herkunft https://www.zebis.ch
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Sinja Ballmer
Herausgeber https://www.zebis.ch
Anbieter/Herkunft https://www.zebis.ch
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 23.1.2025