Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr

Titel Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr
Beschreibung/Kommentar

Durchoperationalisierte Unterrichtseinheit

Die quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren.
Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.
Das dazugehörige Experiment ist entweder vorgegeben oder eigenständig zu entwerfen [Beispiel: Lösemittel begrenzen, auf einer Waage arbeiten, Stoff portionsweise zufügen oder später rückwiegen - Lösemittel nicht begrenzen und umgekehrt arbeiten ...].

 

Zum Material ... http://lcu.creos.de/index.php?navLev1=201&navLev2=202&navLev3=234&navLev4=235
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Anorganische Chemie; Anfangsunterricht; Stoffgemische und ihre Trennung
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Chemie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Salz
  • Zucker
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Michael Baur
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 4.9.2010
Titel Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr
Beschreibung/Kommentar

Durchoperationalisierte Unterrichtseinheit

Die quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren.
Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.
Das dazugehörige Experiment ist entweder vorgegeben oder eigenständig zu entwerfen [Beispiel: Lösemittel begrenzen, auf einer Waage arbeiten, Stoff portionsweise zufügen oder später rückwiegen - Lösemittel nicht begrenzen und umgekehrt arbeiten ...].

 

Zum Material ... http://lcu.creos.de/index.php?navLev1=201&navLev2=202&navLev3=234&navLev4=235
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/chemie/anorganisch/anfang/8_2/edu_1283599125.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Anorganische Chemie; Anfangsunterricht; Stoffgemische und ihre Trennung
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Chemie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Salz
  • Zucker
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Michael Baur
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 4.9.2010