Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion
Titel | Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion |
Beschreibung/Kommentar |
Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot "Funk" werden in diesem Erklärvideo (9:25min) aus der Reihe "Kurzgesagt" verschiedene, auch ausschnittsweise nutzbare Themen wie Diffusion, Verhältnis von Oberfläche und Volumen, Prinzip der Oberflächenvergrößerung an unterrichtsrelevanten Beispielen mit sinnvollen Animationen dargestellt. In einem anderen Video stehen weitere, physikalische Faktoren im Vordergrund. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem "BigBlueButton" externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrenden zentral für alle Lernenden steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter. Alternativ finden Sie das Video auch hier bei funk.net. |
Zum Material ... | https://www.youtube.com/watch?v=erDUXM8mCS8 |
Schülertitel | Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion |
Schülerbeschreibung | Klar: Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. In diesem Erklärvideo (9:25min) aus der Reihe "Kurzgesagt" wird dir mit passenden Animationen klar, welche Rolle dabei die Aspekte Diffusion, das Verhältnis von Oberfläche und Volumen sowie das Prinzip der Oberflächenvergrößerung spielen. In einem anderen Video stehen weitere, physikalische Faktoren im Vordergrund. |
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
Elixier-Systematikpfad | Q2.1 Strukturierung von Ökosystemen |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Video/Animation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | Youtube |
Herausgeber | Funk, ein Angebot von ARD und ZDF |
Anbieter/Herkunft | Youtube |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 25.9.2024 |
Titel | Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion |
Beschreibung/Kommentar |
Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot "Funk" werden in diesem Erklärvideo (9:25min) aus der Reihe "Kurzgesagt" verschiedene, auch ausschnittsweise nutzbare Themen wie Diffusion, Verhältnis von Oberfläche und Volumen, Prinzip der Oberflächenvergrößerung an unterrichtsrelevanten Beispielen mit sinnvollen Animationen dargestellt. In einem anderen Video stehen weitere, physikalische Faktoren im Vordergrund. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem "BigBlueButton" externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrenden zentral für alle Lernenden steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter. Alternativ finden Sie das Video auch hier bei funk.net. |
Schülertitel | Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion |
Schülerbeschreibung | Klar: Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. In diesem Erklärvideo (9:25min) aus der Reihe "Kurzgesagt" wird dir mit passenden Animationen klar, welche Rolle dabei die Aspekte Diffusion, das Verhältnis von Oberfläche und Volumen sowie das Prinzip der Oberflächenvergrößerung spielen. In einem anderen Video stehen weitere, physikalische Faktoren im Vordergrund. |
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
Zum Material ... | https://www.youtube.com/watch?v=erDUXM8mCS8 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/allgemeine_biologie/biochemie/diffosmose/edu_link_1614236924_8637476.html/details/ |
Einblendung(en) |
|
Elixier-Systematikpfad | Q2.1 Strukturierung von Ökosystemen |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Video/Animation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | Youtube |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | Funk, ein Angebot von ARD und ZDF |
Anbieter/Herkunft | Youtube |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 25.9.2024 |