Titel | Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt |
Beschreibung/Kommentar |
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von "Umwelt im Unterricht" 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die Lernenden anhand von Infotexten und Karten zentrale Merkmale dieser Gebiete und vergleichen sie mit der intensiv genutzen Kulturlandschaft. Der Unterrichtsvorschlag für die Grundschule behandelt das Thema "Lebensräume: Was brauchen wildlebende Tiere?". Unter Beachtung der genannten Bedingungen können die Unterrichtsvorschläge kostenfrei heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. |
Zum Material ... | https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wild-und-wichtig-warum-es-schutzgebiete-gibt/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/oekologie/oekosystem/allgemein/edu_link_1556115137_0.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Ökosysteme |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.umwelt-im-unterricht.de |
Herausgeber | BMU |
Anbieter/Herkunft | https://www.umwelt-im-unterricht.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | by-sa |
Letzte Änderung | 27.9.2024 |
Titel | Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt |
Beschreibung/Kommentar |
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von "Umwelt im Unterricht" 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die Lernenden anhand von Infotexten und Karten zentrale Merkmale dieser Gebiete und vergleichen sie mit der intensiv genutzen Kulturlandschaft. Der Unterrichtsvorschlag für die Grundschule behandelt das Thema "Lebensräume: Was brauchen wildlebende Tiere?". Unter Beachtung der genannten Bedingungen können die Unterrichtsvorschläge kostenfrei heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. |
Zum Material ... | https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wild-und-wichtig-warum-es-schutzgebiete-gibt/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/oekologie/oekosystem/allgemein/edu_link_1556115137_0.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Ökosysteme |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.umwelt-im-unterricht.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | BMU |
Anbieter/Herkunft | https://www.umwelt-im-unterricht.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | by-sa |
Letzte Änderung | 27.9.2024 |