Medienpaket "Wie sauer ist es im Magen - pH - Wert von Getränken"
Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C4 pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.
Die Links können zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus dem Experimentierkasten „Experimento | 10+“ der Siemens Stiftung eingesetzt werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Sachinformation:Kurze Einführung in die Theorie von Säuren, Basen und pH-Wert. Welche Rolle spielt der pH-Wert im menschlichen Körper?
Das Basiswissen zu Säuren und Basen wird vermittelt, der pH-Wert definiert und Messmethoden zu dessen Bestimmung werden skizziert. Aufbauend darauf wird die pH-Wert-Situation im menschlichen Körper beschrieben. Zwei konkrete Beispiele werden in diesem Zusammenhang näher betrachtet: Der pH-Wert der Haut und die Bedeutung des pH-Werts von Lebensmitteln für eine gesunde Ernährung.Hinweise und Ideen:Hier werden knappe Überblicksinformationen bereitgestellt. Während der theoretische Teil einer Vertiefung im Unterricht bedarf, können die Themen mit Alltagsbezug in Form von Referaten durch die Schülerinnen und Schüler näher ausgeführt werden.
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DFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) bzw. für den sprachsensiblen Fachunterricht entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Worträtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Mit dem Worträtsel üben die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Fachwortschatz.Sprachschwache Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.
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Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C4 pH- Wert von Getränken (DFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
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Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker (DFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
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Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.
Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel müssen sie noch durch zusätzliche Erarbeitung aus Lehrbüchern und ggf. Recherchen im Internet ergänzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgemäß Schwierigkeiten ergeben könnten.Nähere Informationen finden Sie in der zugehörigen Experimentieranleitung „C4 pH-Wert von Getränken (Schüleranleitung)“, die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
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Experimentieranleitung:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.
Zu dem Experiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Experimentieranleitung:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „pH-Wert von Getränken – Wie sauer ist es im Magen?“.
Es handelt sich um ein typisches Einstiegsexperiment. Aus der experimentell gewonnenen Erkenntnis „der Mensch verträgt extrem saure Getränke“ kommt die Folgerung „im Magen muss es sehr sauer sein“. Es stellt sich die Frage nach dem „Warum“. So kommt man zwanglos zum Einstieg in das Thema Verdauungstrakt und Verdauung. Je nach Alterstufe kann und muss das Thema durch die Lehrkraft vertieft werden. Abgesehen vom Thema Verdauung im Biologieunterricht kann auch im Chemieunterricht das Grundwissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Säuren und Basen hervorragend experimentell angewendet werden. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Das hier beschriebene Experiment gehört zu Experimento | 10+, einem der drei Module des Projekts Experimento der Siemens Stiftung, das neben den Anleitungen auch Pädagogenfortbildungen und Kästen mit Experimentiermaterialien umfasst. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Um möglichst vielen Pädagogen bereits jetzt den Zugang zu den Experimentieranleitungen zu ermöglichen, stehen sie hier online zur Verfügung. Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen entsprechend selbst im Handel beschafft werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Grafik, interaktiv:Eine pH-Wert-Skala kann mit typischen Beispielwerten aus den Bereichen „menschlicher Körper“ und „Alltagsprodukte“ interaktiv beschriftet werden.
Die pH-Wert-Skala umfasst den gesamten Bereich von 0 – 14 und zeigt, dass auch negative pH-Werte möglich sind.Die Skala kann einzeln oder im Gesamten beschriftet werden.