Medienpaket "Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette"
DFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) bzw. für den sprachsensiblen Fachunterricht entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut für Partner- und Gruppenarbeit sowie zu Übungszwecken.Sprachschwache Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C3 Zerlegung von Fetten (DFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
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Experimentieranleitung:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? – Verseifung von Speiseöl“. Es umfasst zwei Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen:• Wir emulgieren Öl• Verseifung von SpeiseölDie einfachen Experimente zum Emulgieren und Verseifen von Fetten eignen sich gut zum Einstieg in das Thema Verdauung und Stoffwechsel im menschlichen Körper. Ausgehend vom Experiment, das nur zeigt, dass Fette in Fettsäuren aufgespaltet werden können, muss dann das Thema auf die menschliche Verdauung übertragen werden. Dazu gibt diese Lehreranleitung einige Informationen und Anregungen. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Das hier beschriebene Experiment gehört zu Experimento | 10+. Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen entsprechend selbst im Handel beschafft werden.
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Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.
Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel müssen sie noch durch zusätzliche Erarbeitung aus Lehrbüchern und ggf. Recherchen im Internet ergänzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgemäß Schwierigkeiten ergeben könnten.Nähere Informationen finden Sie in der zugehörigen Experimentieranleitung „C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? (Schüleranleitung)“, die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Experimentieranleitung:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? – Verseifung von Speiseöl“. Es umfasst zwei Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen:• Wir emulgieren Öl• Verseifung von SpeiseölZu jedem Teilexperiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? – Verseifung von Speiseöl“.
Die Links können zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus dem Experimentierkasten „Experimento | 10+“ der Siemens Stiftung eingesetzt werden.
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Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C3 Zerlegung von Fetten (DFU-Arbeitsblatt 2)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Schemagrafik, interaktiv:Die in einer Mizelle enthaltenen Bausteine können interaktiv beschriftet werden.
Die Grafik zeigt den Aufbau einer Lipid-Mizelle, wie sie während des Fettverdauungsprozesses im menschlichen Körper gebildet wird, mit ihren Bestandteilen: Gallensalze, Monoglycerid, Cholesterin, Phospholipide, apolare Lipide und langkettige Fettsäuren.Die Grafik kann einzeln oder im Gesamten beschriftet werden.
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