Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und erstellen
Titel | Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und erstellen |
Beschreibung/Kommentar |
Der für ca. 4 Doppelstunden konzipierte Unterrichtsbaustein kann in den Jahrgangsstufen 8-10 als Einstieg in das Thema Fotosynthese eingesetzt werden. Zentrales Element ist die Erstellung eines Audio-Podcasts zum Thema Fotosynthese. Der Fachinhalt soll dadurch zunächst motiviert erarbeitet und dadurch besser erlernt werden. Durch die Erstellung eines Podcasts lernen die Schülerinnen und Schüler zudem eine Möglichkeit kennen, Unterrichtsthemen aktiv und kreativ zu erarbeiten und darzustellen. Sie müssen zusätzlich der besonderen Herausforderung gerecht werden, dass nur der Hörsinn angesprochen werden soll. |
Zum Material ... | https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/einen-wissenschaftlichen-audio-podcast-planen-und |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/botanik/allgemeine_botanik/fotosynthese/e46924daf357ba13a9e1bd848b0f8990/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://digitallearninglab.de |
Herausgeber | TU Hamburg |
Anbieter/Herkunft | https://digitallearninglab.de |
Einsteller/in | Alicja Rebas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | LEARNLINE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz |
by-nc-sa
|
Letzte Änderung | 21.12.2023 |
Titel | Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und erstellen |
Beschreibung/Kommentar |
Der für ca. 4 Doppelstunden konzipierte Unterrichtsbaustein kann in den Jahrgangsstufen 8-10 als Einstieg in das Thema Fotosynthese eingesetzt werden. Zentrales Element ist die Erstellung eines Audio-Podcasts zum Thema Fotosynthese. Der Fachinhalt soll dadurch zunächst motiviert erarbeitet und dadurch besser erlernt werden. Durch die Erstellung eines Podcasts lernen die Schülerinnen und Schüler zudem eine Möglichkeit kennen, Unterrichtsthemen aktiv und kreativ zu erarbeiten und darzustellen. Sie müssen zusätzlich der besonderen Herausforderung gerecht werden, dass nur der Hörsinn angesprochen werden soll. |
Zum Material ... | https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/einen-wissenschaftlichen-audio-podcast-planen-und |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/botanik/allgemeine_botanik/fotosynthese/e46924daf357ba13a9e1bd848b0f8990/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://digitallearninglab.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | TU Hamburg |
Anbieter/Herkunft | https://digitallearninglab.de |
Einsteller/in | Alicja Rebas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | LEARNLINE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz |
by-nc-sa
|
Letzte Änderung | 21.12.2023 |