Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Das rätselhafte Protein: Eine Bioinformatik-Expedition (molekularbiologische Homologien untersuchen)

Titel Das rätselhafte Protein: Eine Bioinformatik-Expedition (molekularbiologische Homologien untersuchen)
Beschreibung/Kommentar

Bei einer Expedition fanden Forscher eine DNA-Sequenz, die mit keiner bekannten Sequenz übereinstimmt. Anhand einer Reihe von interaktiven Übungen sollen SEK II - Lernende das von dieser Sequenz codierte Protein identifizieren und seine biologische Funktion durch Aminosäurenvergleich in einer Proteindatenbank entschlüsseln. Im weiteren Verlauf kann anhand dieser molekularbiolischen Homologien untersucht werden, wie sie sich über die verschiedenen Arten hinweg entwickelt haben.

Im fiktiven wissenschaftlichen Abenteuer, das mit realen Forschungsaktivitäten am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie verwoben ist, nutzen sie kostenfrei Bioinformatische Tools und gewinnen dabei Einblicke in moderne Forschungsmethoden. Die gewählte Vorgehensweise ist u.a. durch das Suchen nach den jeweils zu benutzenden Tools in einem Job - Dispatcher ein wenig kompliziert.

 

Zum Material ... https://www.embl.org/ells/teachingbase/the-mysterious-protein-a-bioinformatics-expedition/?lang=de
Schülertitel Für Profis: Das rätselhafte Protein - Eine Bioinformatik-Expedition
Schülerbeschreibung

Auf einer Expedition wird eine DNA-Sequenz gefunden, die mit keiner bekannten Sequenz übereinstimmt. Kannst du den Forschenden helfen, mithilfe von Online - Tools das von dieser Sequenz kodierte Protein zu identifizieren? Im Anschluss ist seine biologische Funktion mittels bestehender Forschungsdatenbanken zu entschlüsseln. Danach gilt es, die Spezies zu identifizieren, von der die Sequenz stammt und die evolutionären Beziehungen zu anderen Organismen zu erforschen. Tipp: Wenn du die bei den einzelnen Schritten benutzten bioinformatischen Tools in einem eigenen Fenster öffnest, kannst du leichter arbeiten.

Klassenstufe(n) 11 - 13
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Proteinbiosynthese
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Anwendung/Software
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Forschung
  • Datenbank
  • Protein
  • Proteinbiosynthese
  • Forschungsabenteuer
  • Molekulargenetik
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.embl.org
Herausgeber Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie
Anbieter/Herkunft https://www.embl.org
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 14.3.2025
Titel Das rätselhafte Protein: Eine Bioinformatik-Expedition (molekularbiologische Homologien untersuchen)
Beschreibung/Kommentar

Bei einer Expedition fanden Forscher eine DNA-Sequenz, die mit keiner bekannten Sequenz übereinstimmt. Anhand einer Reihe von interaktiven Übungen sollen SEK II - Lernende das von dieser Sequenz codierte Protein identifizieren und seine biologische Funktion durch Aminosäurenvergleich in einer Proteindatenbank entschlüsseln. Im weiteren Verlauf kann anhand dieser molekularbiolischen Homologien untersucht werden, wie sie sich über die verschiedenen Arten hinweg entwickelt haben.

Im fiktiven wissenschaftlichen Abenteuer, das mit realen Forschungsaktivitäten am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie verwoben ist, nutzen sie kostenfrei Bioinformatische Tools und gewinnen dabei Einblicke in moderne Forschungsmethoden. Die gewählte Vorgehensweise ist u.a. durch das Suchen nach den jeweils zu benutzenden Tools in einem Job - Dispatcher ein wenig kompliziert.

 

Schülertitel Für Profis: Das rätselhafte Protein - Eine Bioinformatik-Expedition
Schülerbeschreibung

Auf einer Expedition wird eine DNA-Sequenz gefunden, die mit keiner bekannten Sequenz übereinstimmt. Kannst du den Forschenden helfen, mithilfe von Online - Tools das von dieser Sequenz kodierte Protein zu identifizieren? Im Anschluss ist seine biologische Funktion mittels bestehender Forschungsdatenbanken zu entschlüsseln. Danach gilt es, die Spezies zu identifizieren, von der die Sequenz stammt und die evolutionären Beziehungen zu anderen Organismen zu erforschen. Tipp: Wenn du die bei den einzelnen Schritten benutzten bioinformatischen Tools in einem eigenen Fenster öffnest, kannst du leichter arbeiten.

Klassenstufe(n) 11 - 13
Zum Material ... https://www.embl.org/ells/teachingbase/the-mysterious-protein-a-bioinformatics-expedition/?lang=de
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/allgemeine_biologie/genetik/gentechnik/anwendungen/forschungsprojekte/edu_link_1741001303_131146.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Proteinbiosynthese
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Anwendung/Software
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Forschung
  • Datenbank
  • Protein
  • Proteinbiosynthese
  • Forschungsabenteuer
  • Molekulargenetik
Anbieter/Herkunft https://www.embl.org
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie
Anbieter/Herkunft https://www.embl.org
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 14.3.2025