Chancen und Grenzen des genome editing (Genomchirurgie, pdf)
| Titel | Chancen und Grenzen des genome editing (Genomchirurgie, pdf) |
| Beschreibung/Kommentar |
Häufig unter dem Begriff genome editing oder Genomchirurgie zusammengefasste Methoden revolutionieren die molekularbiologische Forschung. Verfahren wie CRISPR-Cas9 ermöglichen überraschend einfache Eingriffe zur kontrollierten Veränderung im Erbgut, die effizienter sind als die bisher verfügbaren Methoden. Die Leopoldina - Akademie hat hierzu 2015 federführend eine ausführliche akademische Stellungnahme verfasst, die in deutscher und englischer Sprache nutzbar ist. |
| Zum Material ... | https://www.dfg.de/resource/blob/172052/ee94b9a4e3dedeba463e1f2c8406059f/stellungnahme-genome-editing-2015-data.pdf |
| Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Gentechnik; Gentechnik in der Diskussion |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Arbeitsmaterial |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Anbieter/Herkunft | https://www.dfg.de |
| Herausgeber | Leopoldina |
| Anbieter/Herkunft | https://www.dfg.de |
| Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
| Letzte Änderung | 14.2.2025 |
| Titel | Chancen und Grenzen des genome editing (Genomchirurgie, pdf) |
| Beschreibung/Kommentar |
Häufig unter dem Begriff genome editing oder Genomchirurgie zusammengefasste Methoden revolutionieren die molekularbiologische Forschung. Verfahren wie CRISPR-Cas9 ermöglichen überraschend einfache Eingriffe zur kontrollierten Veränderung im Erbgut, die effizienter sind als die bisher verfügbaren Methoden. Die Leopoldina - Akademie hat hierzu 2015 federführend eine ausführliche akademische Stellungnahme verfasst, die in deutscher und englischer Sprache nutzbar ist. |
| Zum Material ... | https://www.dfg.de/resource/blob/172052/ee94b9a4e3dedeba463e1f2c8406059f/stellungnahme-genome-editing-2015-data.pdf |
| Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
| URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/allgemeine_biologie/genetik/gentechnik/grundlagen/allgemein/edu_link_1450687812.html/details/ |
| Einblendung(en) |
|
| Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Genetik; Gentechnik; Gentechnik in der Diskussion |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Arbeitsmaterial |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Anbieter/Herkunft | https://www.dfg.de |
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Herausgeber | Leopoldina |
| Anbieter/Herkunft | https://www.dfg.de |
| Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | |
| Letzte Änderung | 14.2.2025 |


