Hessischer Bildungsserver / Unterricht

#SchuleFürPressefreiheit

Ausgabe: Schulportal Hessen 02/2026 - Teil 2

Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit im Mai – Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler ab sofort bis zum 6. März möglich  

„Nachrichten verstehen, Fakten checken, Wahrheit entdecken“ – unter diesem Motto findet vom 4. bis 8. Mai die Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit statt. Hessische Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 haben die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz praxisnah zu erweitern.

Der Anlass für #SchuleFürPressefreiheit ist der Internationale Tag der Pressefreiheit am 3. Mai. Medienprofis aus Redaktionen, Medienproduktion und Medienbildung kommen mit Lerngruppen ins Gespräch und thematisieren unter anderem Presse- und Meinungsfreiheit, Fake News, Bild- und Filmmanipulation sowie Risiken im Netz.

Die Workshops und Werkstattgespräche finden während der Unterrichtszeit statt – online oder in Präsenz in der Schule, in Medienhäusern oder außerschulischen Lernorten. Der zeitliche Umfang reicht von einer Schulstunde bis zu einem ganzen Schultag. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beteiligt sind das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF), die FFH MEDIENGRUPPE, die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, der Hanauer Anzeiger, die Hersfelder Zeitung, die Hessische/Niedersächsische Allgemeine, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Journalismus macht Schule e.V., die Medienanstalt Hessen mit ihren Medienbildungszentren Nord und Süd, die Mediengruppe der Offenbach-Post, das Museum für Kommunikation zusammen mit UseTheNews und der Hessische Rundfunk.  

Interessierte Lehrkräfte können ihre Klassen noch bis zum 6. März anmelden.
Alle Termine, Formate und Anmeldemöglichkeiten sind gebündelt über die Plattform eveeno abrufbar.

Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen sowie die Hessische Lehrkräfteakademie unterstützen die Aktionstage #SchuleFürPressefreiheit, die in diesem Jahr zum sechsten Mal in Hessen stattfinden. 

| 13.2.2026