Wettbewerb BUW
Ausgabe: Schulportal Hessen 01/2025
Bundesumweltwettbewerb (BUW)
Umweltprobleme erkennen, clevere Lösungen dafür suchen und deren Umsetzung auf den Weg bringen – darum geht es beim „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW).
Der jährliche Projektwettbewerb richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 20 Jahren. Er fördert junge Talente im Umweltbereich und ermutigt zur nachhaltigen Entwicklung sowie zu umweltbewusstem Handeln. Die Teilnehmenden können entweder als Einzelpersonen oder in Teams antreten.
Die Anmeldung erfolgt wie jedes Jahr online bis zum 15. März. Für die Teilnahme wird ein Umweltthema gewählt und die Forschungen und Lösungen dazu in einer schriftlichen Projektarbeit eingereicht. Die Themenvielfalt ist groß und kann von wissenschaftlichen Untersuchungen über umwelttechnische Entwicklungen bis hin zu Umweltbildungsmaßnahmen reichen, solange ein Umweltthema im Mittelpunkt steht.
Eine Jury aus Wissenschaftlern und Fachleuten bewertet die eingereichten Arbeiten. Die besten Projekte werden im September bei einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Es gibt Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 25.000 Euro sowie diverse Sonder- und Anerkennungspreise zu gewinnen.
Der BUW wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der folgenden Website.