Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Fortbildungen

Ausgabe: Schulportal Hessen 5/2024

Das Schulportal Hessen als anregender Lernraum

Das Schulportal Hessen unterstützt mit seinen verschiedenen Bereichen Schulen und Lehrende bei Organisations- und Kommunikationsprozessen. Außerdem können mit dem Schulportal die Bedürfnisse der Lernenden nach Orientierung und Gemeinschaft, Selbsttätigkeit und -wirksamkeit ermöglicht werden. Mit unserem Fortbildungsangebot lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten ganz praxisnah kennen:

Unterstützung im Schulalltag für Lehrkräfte 

Selbstgesteuerte und kollaborative Lernräume gestalten

Für alle, die im nächsten Schuljahr mit den vielfältigen Möglichkeiten der Lernräume in SchulMoodle anfangen oder voll durchstarten wollen, bieten wir unser Einstiegsangebot als Kompaktveranstaltung an. In den geschützten und anregend gestalteten digitalen Lernräumen kann forschend und eigenständig gelernt werden. So gewinnen Sie Zeit für die individuelle Begleitung Ihrer Schülerinnen und Schüler: 

Einzelne Aktivitäten oder Funktionen von SchulMoodle und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht lernen Sie in unseren kurz-und-knackig-Modulen kennen:

Für Fortgeschrittene Moodle-Nutzerinnen und –Nutzer:

Hybride Lernräume kreieren mit der digitalen Pinnwand und Lernmaterial und Medien bereitstellen:

Individuelle Lernbegleitung (auch mit dem ePortfolio) für die Lernenden ermöglichen

Während Lernräume in SchulMoodle durch die Lehrkraft gestaltet werden, liegt SchulMahara in der Hand der Lernenden: Sie können hier in kreativer Weise ihre Lernwege und Ergebnisse dokumentieren und Feedback einholen. SchulMahara ist die ideale Ergänzung zu SchulMoodle:

Lernen in und über Europa

Gemeinsame Projekte helfen, Europa besser zu verstehen und kennenzulernen: In dem hier vorgestellten erfolgreichen „Erasmus+“ - Projekt haben Schulen und Universitäten aus Deutschland, der Slowakei und Kroatien zusammen an Projekten gearbeitet und dies mit SchulMahara dokumentiert und reflektiert. Erfahren sie an einem ganz praktischen Arbeitsbeispiel mit SchulMahara, wie im Rahmen eines „Erasmus+“- Projekts oder auch mit der eTwinning-Plattform sowohl kommunikative Fähigkeiten als auch Selbstständigkeit von Lernenden gefördert werden können:

Mobil lernen außerhalb der Schule: 

Wichtiger denn je und für alle Lehrkräfte ein Muss:

Digitale Welten von Kindern und Jugendlichen kennen und handlungsfähig werden im Feld Kinder- und Jugendmedienschutz:

„Der digitale Nachmittag für gemeinsame Schritte in die digitale Mündigkeit“

Unsere Fortbildungen mit Expertinnen und Experten aus dem Themengebiet: 

Als Experte und Expertin referieren: Dirk Mareth, Schulpsychologe am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis und Anna Sedlag, Schulpsychologin am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen/KSH

Als Experte referiert: Thomas Klein, Medien-Trainer und Community Management beim Hessischen Rundfunk

 

Save the Date: Merken Sie sich gerne jetzt schon unsere „Kompakttage Medienbildung“ am Montag, den 19. August und Dienstag, den 20. August in der letzten Woche der Sommerferien vor!

Im bekannten Format – Praxiseinblicke in innovative Unterrichtsarbeit am Vormittag und dazugehörige Fortbildungsangebote am Nachmittag – inspirieren wir Sie mit Ideen aus vielen Themenfeldern zur Medienbildung und machen Lust auf das neue Schuljahr und kreatives Arbeiten mit Ihren Lernenden. Das Programm erhalten Sie vor den Sommerferien in unserem „Rundschreiben spezial!“

| 29.5.2024