Angebote des Hessischen Rundfunks
Ausgabe: Rundschreiben spezial - Kooperationspartner
Dein Dreh mit der Demokratie!
hr-Schultour zur Demokratie- und Medienbildung – Jetzt bewerben!
Demokratiebildung ist wichtig. Aber was bedeutet Demokratie im Alltag der Schülerinnen und Schüler? Warum ist sie für die Jugendlichen von Bedeutung und wo sehen sie Probleme? Um das zu erfahren, rufen der Hessische Rundfunk und das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe dazu auf, sich mit dem Thema filmisch und damit medienkreativ auseinanderzusetzen und sich mit ihrer Lerngruppe für eine Schultour bis zum 26. April 2024 zu bewerben.
Die kreativsten und überzeugendsten Lerngruppen nehmen an der hr-Demokratie-Schultour teil. Der hr kommt mit einem Special-Guest an die Schule und diskutiert mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Themen und ihre Perspektiven auf Demokratie.
Alle Infos zum Projekt und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
hr-Medientag 2024 am 23. Mai – Jetzt anmelden!
Am 23. Mai findet der alljährliche medienpädagogische Workshop-Tag für hessische Lehrkräfte mit praktischen Anteilen, Diskussionen zu wichtigen aktuellen Fragen und Einblicken in die Sicht der Medienmacherinnen und -macher im Funkhaus des Hessischen Rundfunk statt.
Themen der Workshops und Diskussionsrunden sind unter anderem:
- 7 Mythen über KI - und ein Blick in die nahe Zukunft
- KI-startklar: Eine Einführung für Anfängerinnen und Anfänger
- Informationen in einer Minute – Storytelling für den Unterricht
- Hatespeech und kommunikative Manipulationen in öffentlichen Diskursen (Social Media, Messenger etc.)
- "Wo ist Anne Frank?" Lektüre und Film im Deutschunterricht verbinden
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier!
Neugierig geworden? Dann nutzen Sie schon am kommenden Montag den 18. März das hr-Angebot zur Diskussion zum Thema „Hatespeech und kommunikative Manipulationen in öffentlichen Diskursen“ mit dem Beauftragten des hr für Community-Management. Melden Sie sich an und tauschen Sie sich mit anderen Lehrkräften über dieses wichtige Thema aus.
hr-SchoolLab
Projekttag zur Nachrichtenkompetenz
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben gemeinsam mit dem hr ein eigenes Nachrichtenformat entwickelt. Einzelne Schulen haben hiermit die Möglichkeit, sich für Nachrichtenworkshops im Juli 2024 zu bewerben, um Inhalte für dieses Format zu erarbeiten und sie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Besondere ist, dass die Zielgruppe selbst maßgeblich an der Gestaltung beteiligt ist. So möchte der hr Jugendliche für redaktionelle Arbeit begeistern und die Nachrichtenkompetenz fördern. Gemeinsam entwickeln die Schülerinnen und Schüler am Workshoptag ein Storyboard für ihren Beitrag und setzen die Idee direkt um. Die Coaches helfen ihnen dabei, richtig zu recherchieren, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und geben Tipps für eine professionelle Umsetzung der Ideen. Der hr veröffentlicht den Beitrag dann auf seinem hr-Instagram-Kanal BildungsBox (https://www.instagram.com/hr_bildungsbox/).
Information und Bewerbung sind hier möglich.
School.FM – jetzt bewerben
hr-Coaches unterstützen hessische Schulen beim Aufbau eines eigenen Schulradios
School.fm geht in die neunte Runde! Im Schuljahr 2024/2025 erhalten teilnehmende AGs oder Wahlpflichtkurse ein individuelles Coaching in der Schule und ein mobiles Radiostudio als Leihgabe. Gemeinsam mit den Coaches wird an Projekttagen im Herbst mit den Schülerinnen und Schülern ein passgenaues Konzept für die eigene Schule entwickelt. Im weiteren Verlauf unterstützen die Coaches die Lehrkräfte bei der Verstetigung des Konzepts. So sind in Hessen schon zahlreiche Radioprojekte entstanden, die dann im Folgejahr im Wahlpflichtunterricht (WPU) oder AG-Bereich weiter ausgebaut werden.
Das Projekt fördert zusätzlich zur Medienbildung die Teamfähigkeit, das selbständige Arbeiten und ist zusätzlich ein guter Weg, Berufsorientierung mit der kreativen Medienarbeit zu koppeln. Es sind demnach auch insbesondere Haupt- und Realschulen angesprochen, die hier ein weiteres Angebot im WPU-Bereich der Mittelstufe etablieren möchten.
Das Projekt endet mit einem Wettbewerb unter den teilnehmenden Schulradios mit der Preisverleihung im Juni 2025 im hr-Funkhaus. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schulformen.
Hier können Sie sich bewerben!
Bildungsmedien
Filmpaket: Wo ist Anne Frank?
"Wo ist Anne Frank" führt Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren auf zeitgemäße Art in die Geschichte Anne Franks und deren Bedeutung für die Gegenwart ein. Der Film bietet Lehrkräften viele Möglichkeiten, sowohl historische als auch aktuelle Themen im Unterricht zu behandeln. Der Film wurde für 20 Jahre für die Nutzung in der Schule lizensiert und kann direkt über die hr-Bildungsbox abgerufen werden. Das Gesamtpaket wird erweitert durch umfangreiche Arbeitsmaterialien für Lernende.