Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz"
KI – wer lernt da eigentlich?
Ausgabe: Schulportal Hessen 4/2023
Die Möglichkeiten des Lernens und kreativen Arbeitens von, mit und durch KI-Tools scheinen bereits jetzt fast unerschöpflich: Die großen Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney, Melobyte, Dall-E usw. helfen bei Recherchen, verfassen Texte aller Art – auch im Dialog mit uns, erzeugen neue Bilder und komponieren Songs. Je präziser und umfangreicher die von uns gemachten Eingaben, desto überzeugender das Ergebnis. Und die KI lernt immer weiter und schneller – indem wir sie mit unseren Eingaben füttern, werden ihre Algorithmen trainiert und optimiert.
Die wechselseitige Beziehung von Mensch und Maschine wirft neben zahlreichen positiven Aspekten wie Arbeitserleichterung, Ideen- und Produktentwicklung auch viele Fragen auf, die vor allem bei der Entscheidung über den Einsatz von KI-Programmen in Lernsettings gestellt und beantwortet werden müssen: Welche Daten gebe ich (nicht) ein, was sind geeignete Eingaben „Prompts“ für die gewünschten Ergebnisse, wie kann ich Zuverlässigkeit, Wahrheit und Richtigkeit der Ergebnisse einschätzen? Was geschieht mit unseren Daten, wenn wir mit der KI kommunizieren? Welche Ansprüche in Bezug auf ethische Werte, ideologiefreie und nichtdiskriminierende Antworten stellen wir an die KI?
In unseren neuen Fortbildungen zum Einstieg oder zur Vertiefung reflektieren wir mit Ihnen diese und andere relevante Fragen, denn wir werden weiter lernen – mit und von der KI.
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht am 01.06. um 16.30 Uhr und am 28.06. um 15 Uhr
KI-kreativ – spannender Kunstunterricht mit modernen Medien am 07.06. um 15 Uhr
Einstieg in ChatGPT für Lehrkräfte am 12.06. um 13.15 Uhr und am 20.06. um 13.15 Uhr
ChatGPT in sprachlichen Fächern nutzen – Ideen und Prompts am 16.06. um 13.15 Uhr und am 27.06. um 13.15 Uhr
ChatGPT in der Schule - Austausch über Grenzen und Möglichkeiten am 26.06. um 19 Uhr
Bildquelle: Pixabay