Angebote des Hessischen Rundfunks
Ausgabe: Schulportal Hessen 1/2023
"How To: Discord, BeReal, Twitch - ein Überblick" im "Wochenplan Fortbildung" am 13. Februar ab 15 Uhr
Discord, BeReal, Twitch - immer mehr Apps gewinnen die Aufmerksamkeit von Jugendlichen. Bei dieser Geschwindigkeit ist es aber manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Wozu dient diese App? Welche Risiken bringr dieses Soziale Netzwerk mit sich? Und wodurch unterscheiden sich die zahlreichen Plattformen?
Anmeldung und weitere Informationen hier.
"How To: Gendern in den Medien – Überflüssig oder berechtigt?!" im "Wochenplan Fortbildung" am 27. Februar ab 15 Uhr
Der Vortrag stellt vor allem folgende Fragen: Wie gehen Medien mit geschlechtersensibler Sprache um? Und welche Aufgabe kommt Journalistinnen und Journalisten und Lehrenden dabei zu? Gemeinsam beobachten wir die Veränderung der gendersensiblen Sprache in öffentlich-rechtlichen Medien am Beispiel des Hessischen Rundfunks. Wir fragen, warum gegendert wird und welche Anpassungen bei welchen Zielgruppen notwendig erscheinen. Im Anschluss an den Vortrag lädt die Journalistin ein zu einer gemeinsamen Diskussion: Wir sprechen darüber, wie die Art, mit der die Medien berichten, ein Stück weit die Weise beeinflusst, wie Menschen die Welt sehen und welche Grundlage wir in den Schulen für eine aufmerksame Verwendung von Sprache legen können.
Anmeldung und weitere Informationen hier.
hrSchoolLab - Workshops für Schülerinnen und Schüler
Mit dem hrSchoolLab möchte der Hessische Rundfunk Jugendliche für die journalistische Arbeit in sozialen Medien begeistern: Gemeinsam mit hr-Experten und Expertinnen entwickeln die Schülerinnen und Schüler am Workshoptag ein Storyboard für ihren Beitrag auf Instagram und setzen die Idee auch direkt um. Die Coaches helfen ihnen dabei, richtig zu recherchieren, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und geben Tipps für eine professionelle Umsetzung der Ideen.
Ihren fertigen Beitrag präsentieren die Teilnehmenden einer breiten Öffentlichkeit über den Instagram Account hr_schoollab.
Wichtig: Das Thema wird von den Coaches an die Gruppengröße und das Alter der Lernenden angepasst und zuvor an die Lehrkraft kommuniziert. Für den Erfolg des Workshops ist eine inhaltliche Vorbereitung der Arbeitsgruppe unabdingbar. Mögliche Themen sind: Umweltschutz und Klima, Ehrenamt, Energiekrise, Catcalling und vieles mehr.
Weitere Informationen, alle Workshop Termine und Anmeldung unter: hrSchoolLab | hr.de | Projekte für Schulen
Audiopakete für die Schule: Märchen
Audios (Hörspiele, Lesungen etc.) im Unterricht einsetzen: Das ermöglichen Begleitmaterialien, in denen Inhalte der Audios aufgegriffen und Arbeitsaufträge formuliert sind. Die Materialien werden durch eine Lehrkräfteinformation und Lösungsblätter ergänzt. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Fächern und fördert Kompetenzen wie das Hörverstehen, die Recherchekompetenz oder die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen.
Die hier zur Verfügung gestellten Audios sind Märchen und Märchenparodien. Sie eignen sich gut für den Einsatz im Unterricht ab der 5. Jahrgangsstufe.
Dieses und weitere Audiopakete (z.B. Fabeln, Heldensagen, Literatur und Frieden) unter: Hörspiele | hr.de | Unterrichtsmaterial
hr2-Wunderwigwam Grundschultour
Ab Juni kommt der hr2-Wunderwigwam an hessische Grundschulen! Gemeinsam mit einem Mediencoach erarbeiten die Schüler und Schülerinnen einer vierten Klasse drei Tage lang medienpädagogische Inhalte mit dem Ziel, eine eigene Live-Radioshow zu gestalten. Mit dabei sind ein hr-Moderator oder eine hr-Moderatorin und ein Experte oder eine Expertin, die in der Sendung der Kinder mitwirken. Dabei können die Lernenden ihr erlerntes Wissen zu Umfrage- und Interviewtechniken und viele andere spannende journalistische Inhalte entdecken. Bewerbungen sind ab dem 07.02. hier möglich.
Schülermedientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 03.05.2023
Warum ist Meinungsfreiheit wichtig? Wie erkennt man gefälschte Informationen? Wann spricht man von Hass im Netz? All das und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt am 3. hessischen Schülermedientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023. An diesem Tag gehen Medienexperten und Medienexpertinnen unter anderem der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, des Hessischen Rundfunks, der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und des deutschen Filminstitut & Filmmuseum mit Schülern und Schülerinnen in Workshops und Werkstattgesprächen in einen digitalen Dialog.
Bewerbung ab dem 08.02. hier möglich.