Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Fortbildungen unserer Kooperationspartner

Angebote im Wochenplan Fortbildung

Ausgabe: Schulportal Hessen 11/2022

 

"How To: Podcasts im Schulunterricht" im "Wochenplan Fortbildung" am 05.Dezember ab 15 Uhr

Dank modernster Technik lässt sich mit wenigen Handgriffen und kleinem Budget ein Podcast im Klassenzimmer aufbauen. Nur: was fangen wir damit an? In diesem Angebot des Hessischen Rundfunks geht es um die Chancen und die Grenzen von Podcasts im schulischen Rahmen. Wir schauen darauf, wie mit Podcasts die Kreativität und das Gespür für Geschichten bei Schüler/-innen gefördert werden kann und wie wir uns dabei spielerisch mit journalistischen Grundsätzen auseinandersetzen. Dazu gibt's einige Technik-Tipps zu Umsetzung in den Schulräumen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: How To: Podcasts im Schulunterricht

How To: YouTube verstehen" im "Wochenplan Fortbildung" am 12.Dezember ab 15 Uhr

Themen für jedes Interessensgebiet und ganz viel Raum für Kreativität, das ist das Erfolgskonzept von YouTube. Doch was ist eigentlich YouTube? Welche Funktionen bietet die Plattform? Und welche Risiken birgt YouTube besonders für Schüler/-innen? In dieser Fortbildung des Hessischen Rundfunks möchten wir Ihnen einen Einblick in die Grundkenntnisse der erfolgreichen Plattform bieten, Risiken näher beleuchten und somit die Lebenswelt vieler Schüler/-innen kennenlernen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: How To: YouTube verstehen

Angebote des Hessischen Rundfunks für Pädagogische Tage

Der Hessische Rundfunk hat außerdem einen Fortbildungskatalog zusammengestellt, bei dem einzelne Angebote auch für geschlossene Personenkreise gebucht werden können. Die Vorträge und Workshops werden zu verschiedenen Themen, Projekten und Unterrichtsmaterialpaketen angeboten. „How To: Instagram für Jugendliche: Basics, Bildung & kreative Nutzung", „How To: Hate Speech – Nein, Danke!" oder „How To: Heideröslein 2.0: Kreative Medienarbeit im Deutschunterricht" sollen an dieser Stelle nur einen ersten Eindruck der Vielfalt vermitteln. Die meisten Angebote können sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt werden.

Nach Absprache können die Kosten vom Netzwerk Rundfunk und Schule übernommen werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt per Mail an schule@hr.de auf. Alle Angebote finden Sie im Gesamtkatalog auf schulportal.hessen.de über den Suchbegriff „Hessischer Rundfunk".  

 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen stellt Möglichkeiten des Einsatzes von auditiven Medien sowie von Gamification in Unterrichtssettings vor und führt in Möglichkeiten der Nutzung von ePortfolios für eigene Fortbildungsaktivitäten ein:

Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im (Distanz-)Unterricht am 01.12.22, 15:00-16:30 Uhr

Die Nutzung des klassischen Mediums ‚Radio’ und der immer beliebter werdenden Podcast-Formate eröffnet interessante Zugänge zu verschiedensten Inhalten. Gerade angesichts der aktuellen Situation ergeben sich hier Möglichkeiten, über das Internetradio oder die Online-Angebote von Radiosendern Inhalte an die Schüler/-innen  heranzutragen. In diesem Workshop soll das didaktische Potential der Ressource Bildungsradio thematisiert sowie in der Erstellung von Lernumgebungen und Höraufträgen zu Sendungen des Kinderfunkkollegs erprobt werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im (Distanz-)Unterricht

Gamification-Elemente mithilfe digitaler Tools in den Unterricht integrieren am 07.12.22, 15:00-16:00 Uhr

Unter „Gamification“ versteht man den Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext. Zu den typischen Gamification-Elementen gehören Bestenlisten, Avatare, Fortschrittsbalken, Zeiteinschränkungen und vieles andere. In diesem Workshop werden einzelne Methoden wie z.B. digitales Quiz, interaktive Lehr- und Lernbausteine, digitales Breakout-Spiel erläutert und deren Umsetzung mithilfe verschiedener interaktiver Tools gezeigt.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Gamification-Elemente mithilfe digitaler Tools in den Unterricht integrieren

Möglichkeiten von ePortfolios in der Lehrkräftebildung - Eine Einführung in Mahara am 12.12.22, 14:00-15:00 Uhr

Mit SchulMahara steht auf dem hessischen Bildungsserver ein ePortfolio für alle Phasen der Lehrkräftebildung in Hessen zur Verfügung. Ein elektronisches Portfolio ist nicht nur eine Sammlung von Ideen und Produkten, sondern ermöglicht auch eine Dokumentation von Lernfortschritten sowie einen Austausch mit anderen Lehrenden in Ausbildung und Beruf. Die persönliche Lernumgebung „SchulMahara“, die die genannten Funktionen erfüllt, soll in diesem Workshop vorgestellt werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Möglichkeiten von ePortfolios in der Lehrkräftebildung

Sprechen, Zuhören, Kommunizieren – Sprachbildung durch digitale und analoge Interaktion am 08.12.22, 13:00-14:00 Uhr

Die Universität Kassel fokussiert im Dezember das Thema Sprachbildung in digitalen und analogen Unterrichtszenarien: Der Unterricht – sowohl im analogen als auch im digitalen Raum – stellt im Bereich der Mündlichkeit hohe Anforderungen an Schüler/-innen. Insbesondere Schüler/-innen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, werden den dabei gestellten Anforderungen nur teilweise oder gar nicht gerecht.

In der Fortbildung werden anhand von videografiertem Unterricht sowie eigenen Erfahrungen der Teilnehmer/-innen Situationen identifiziert, in denen Hürden im Bereich der mündlichen Kommunikation auftreten können. Anschließend werden, bspw. mithilfe des Scaffolding-Ansatzes oder eines Planungsrahmens, konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um Problemen vorzubeugen oder damit umzugehen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Sprechen, Zuhören, Kommunizieren

Rechtlich problematische Inhalte auf Smartphones am 09.12.22, 09:30-11:00 Uhr

Extrem gewaltverherrlichende und (kinder-)pornografische Inhalte sind keine Seltenheit auf den Smartphones von Kindern und Jugendlichen. Thema der Fortbildung unseres Kooperationspartners Digitale Helden sind aktuelle Entwicklungen und die Art von Inhalten, die Kinder und Jugendliche über Messenger und soziale Plattformen teilen und „einfach so“ bekommen. Sie erhalten Tipps und Hinweise, wie die Thematik präventiv oder auch bei aktuellen Anlässen im Unterricht aufgegriffen werden kann.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Rechtlich problematische Inhalte auf Smartphones

Digitale Konflikte – was tun, wenn der Klassenchat eskaliert? am 14.12.22, 15:00-16:30 Uhr

In den meisten Klassen gibt es einen oder mehrere Klassenchats. Hier gibt es, wie auch im realen Klassenalltag, Konflikte. Leider haben die Online-Konflikte eine andere Reichweite und Dynamik und führen oft zu Cybermobbing oder auch Rechtsverstößen. Diese Konflikte finden sich dann meist auch im Klassenzimmer wieder. Deshalb ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen den Unterschied der digitalen und realen Kommunikation aufzuzeigen und gemeinsam erstellte Regeln für den Klassenchat zu vereinbaren.

In dem Online-Seminar wird gezeigt, wie das Thema im Rahmen einer Doppelstunde bearbeitet werden kann. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer/-innen Zugang zum Online-Kurs „Respekt im Klassenchat“ der Digitalen Helden. Darin sind Videos und Arbeitsblätter enthalten, die kostenfrei im Unterricht genutzt werden können.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Digitale Konflikte – was tun wenn der Klassenchat eskaliert?

| 28.11.2022