Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Angebote des Hessischen Rundfunks

Ausgabe: Schulportal Hessen 10/2022

school.fm-Netzwerktagung am 22.11.2022 im Hessischen Rundfunk

Welche Bedeutung das Radio trotz neuer Medien im Alltag der Jugendlichen haben kann, will das Projekt zeigen. Am 22. November findet von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr das jährliche Treffen von Schulradiomacher/-innen und denen, die es werden möchten, statt. – In diesem Jahr wieder als Präsenz-Veranstaltung im Hessischen Rundfunk. In Gesprächen und kurzen Fortbildungseinheiten werden Tipps und Tricks ausgetauscht. Außerdem stellen aktuell am Projekt teilnehmende Schulen ihre Radios vor.

Hier geht's zur Anmeldung. 

Wunderwigwam - Der hr2-Kinderpodcast 

Der "Wer-Wie-Wo-Wunder-Wigwam" ist ein magischer Ort, der umherzieht und an ungewöhnlichen Plätzen Halt macht. Bewohnt wird er von Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange. Der Fuchs ist ein liebenswerter Sammler und weiß viel von der Welt. Die Schlange ist pfiffig, schlagfertig und surft gerne im Internet. Hier findet sie oft Erstaunliches. In jeder Podcast-Folge stürzen sich die beiden kopfüber in fremde Welten. 

In den beiden neuen Folgen geht es um die Rechte der Kinder und Pilze!

Hier geht's zum Podcast.

Bildungsangebote: Integration mit Hilfe von Filmen am Beispiel von „Schau in meine Welt" im "Wochenplan Fortbildung" am 07. November ab 15 Uhr

Die Reihe „Schau in meine Welt!" (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) zeigt Kindern andere Lebenswelten und bringt sie näher zusammen.

In dieser Fortbildung schauen wir uns drei Filme näher an und diskutieren über deren Einsatz im Unterricht:

„Dancing Abdullah" – Abdullah kommt aus Damaskus, lebt jetzt seit acht Jahren in Frankfurt. Er erzählt, wie schwer es für ihn immer noch ist, in Deutschland klar zu kommen.

„Jons Welt" erzählt die Geschichte von Jon aus Wiesbaden. Er hat Depressionen. Er hat gelernt mit der Krankheit zu leben, weiß, was er im Notfall zu tun hat. Das Thema betrifft zurzeit viele Kinder.

„Grenzgeschichten: Niederlande" – verschiedene Dokus erzählen Geschichten von Kindern, die in einer Grenzregion leben. Wir treffen zwei holländisch-deutsche Kinder, die erzählen, dass das Thema 2.Weltkrieg nach wie vor in den Köpfen der Älteren ist, sie sich aber nicht verantwortlich fühlen, denn sie waren ja noch gar nicht auf der Welt.

Anmeldung und weitere Informationen hier.

 

 

| 28.10.2022