Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Leitung des Medienzentrums (m/w/d)

Ausgabe: Schulportal Hessen 9/2022

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Fachdienst Schulen und Bildung zum 01. Februar 2023 eine

Leitung des Medienzentrums (m/w/d)

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger sucht für die Leitung des Medienzentrums zum 01.02.2023 eine Lehrkraft, die im Hessischen Schuldienst eine Planstelle innehat. Für die Tätigkeit als Leitung des Medienzentrums gewährt das Land 16 Anrechnungsstunden wöchentlich auf das Unterrichtsdeputat. Dienstort ist Korbach.

Aufgabengebiete:
  • Leitung des Sachgebietes Medienzentrum des Schulträgers Waldeck-Frankenberg
  • Haushaltsüberwachungs-, Organisations- und Planungsaufgaben im Sachgebiet Medienzentrum
  • Verantwortlichkeit für die Medien und pädagogische Software in gegenseitiger Abstimmung mit den anderen hessischen Medienzentren und der Hessischen Lehrkräfteakademie (Bestandsaufbau, -pflege, Analyse, Bewertung)
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung von Fortbildungen und medienpädagogischen Projekten, Beratungen, Anleitung und Unterstützung im medienpädagogischen Bereich
  • enge Zusammenarbeit mit der Hessischen Lehrkräfteakademie, dem Staatlichen Schulamt sowie dem Schulträger
  • Mitarbeit in themenspezifischen Arbeitsgruppen
  • Beratung von Schulen bei der Erstellung und Fortschreibung von Medienbildungskonzepten
Wir erwarten von Ihnen:
  • verbeamtete oder angestellte Lehrkraft des Landes Hessen
  • mehrjährige Berufserfahrung als Lehrkraft an einer Schule
  • Praxiserfahrung im Einsatz digitaler audiovisueller Medien und Hilfsmittel im Unterricht
  • fundierte EDV-Kenntnisse
  • Kommunikations-, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-PKW für dienstliche Fahrten einzusetzen
Wir wünschen uns von Ihnen:
  • Praxiserfahrung im Umgang mit Lernplattformen und Anwendungen der pädagogischen IT
  • Erfahrungen in der Gremienarbeit und der Mitarbeit in schulischen Steuerungsgruppen
  • Erfahrungen in der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen sowie in der Entwicklung von Medienbildungskonzepten
  • Grundkenntnisse im Urheber- und Lizenzrecht
  • Kenntnisse im schulischen Datenschutz sowie in der schulischen Datenverarbeitung
  • Erfahrung bei der Erarbeitung schulischer Medienbildungskonzepte
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung in einem dem digitalen Wandel unterliegenden Berufsfeld

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.10.2022 per Email an Frau claudia.knublauch@lkwafkb.de, die auch für fachliche Auskünfte unter der Rufnummer 05631/954-343 zur Verfügung steht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.

 

| 29.9.2022