Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Angebote des Hessischen Rundfunks

Ausgabe: Rundschreiben spezial - Fachforen, hr und DFF

ARD Jugendmedientag am 15. November 2022 - Die Anmeldung beginnt am 19.September

Der ARD Jugendmedientag geht in die nächste Runde. Auch 2022 gibt es wieder Talks und Workshops im Netz – alles dreht sich um Medienkompetenz. ARD-Mediencoaches, YouTuber:innen und Influencer:innen freuen sich auf den Austausch mit den Schüler:innen. Wie begegnen wir Hate Speech? Wie gelingt eine erfolgreiche Insta-Story? Wie entlarven wir Fake News? Wie werden Nachrichten gemacht? Jede Klasse kann sich einen individuellen Stundenplan aus den Angeboten zusammenstellen. Die Vergabe der Workshop-Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Diesmal bietet der Hessische Rundfunk im Rahmen des ARD Jugendmedientages am 15. November auch ein Präsenzangebot im Funkhaus in Frankfurt am Main an, und zwar zum Thema "Politik auf allen Kanälen: So arbeiten Landtagskorrespondent:innen im hr" .

Anmeldung und weitere Informationen hier.

 

hr-Schultour zum ARD-Jugendmedientag

Im Rahmen des ARD-Jugendmedientags wird auch in diesem Jahr für hessische Schulen vom 1. bis zum 14. November die hr-Schultour stattfinden. Hier haben hessische Schüler:innen ab der 8. Klasse die Chance, mit Expert:innen und Redakteur:innen des Hessischen Rundfunks in ihrer Schule ins Gespräch zu kommen und Medien hautnah zu erleben. Auf die Klassen wartet eine thematische Vielfalt – von „Fake Bilder erkennen" über „Wie arbeiten Landtagskorrespondent:innen z.B. auf Social Media?" oder „hr-iNFO und der Krieg - ARD Korrespondent Marc Dugge berichtet über seine Arbeit als Kriegsberichterstatter in der Ukraine" bis zu „Wie führe ich ein gutes Interview?". Die Bewerbung ist bis zum 30. September möglich!

Bewerbung und weitere Infos hier.  

Bildungsbroschüre 1. Schulhalbjahr 2022/2023

In der neuen Bildungsbroschüre finden Sie eine Übersicht über alle Bildungsprojekte des Hessischen Rundfunks für das 1. Schulhalbjahr 2022/23. Von neuen Clips zum Thema Faktencheck, über Begleitmaterial zu Audios, die für den Einsatz in hessischen Schulen lizensiert wurden, bis hin zu zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten - für jede:n ist etwas dabei! Hier finden Sie den Link zum Download der Broschüre.

"How To: TikTok verstehen" im "Wochenplan Fortbildung" am 26. September ab 15 Uhr

TikTok zählt schon längst weltweit zur beliebtesten Social Media Plattform. Und das nicht nur bei Jugendlichen. Auch immer mehr Firmen und Medienanstalten nutzen TikTok, um auf sich aufmerksam zu machen, ihre Produkte zu vermarkten und mit ihren Zielgruppen zu interagieren. Allein in Deutschland nutzten 2021 rund 14,8 Millionen Menschen die App.

Doch was ist eigentlich TikTok? Welche Funktionen bietet die App? Was haben Challenges, Trends, Duett oder Stitch damit zu tun? Und welche Risiken birgt TikTok besonders für Schüler:innen.

In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen einen Einblick in die Grundkenntnisse der erfolgreichen Plattform bieten, gemeinsam die App erkunden, Risiken näher beleuchten und damit die Lebenswelt vieler Schüler:innen kennenlernen.

Anmeldung und weitere Informationen hier.

 

Audiopakete für den Unterricht - neu: Fabeln und Heldensagen

Audios im Unterricht einsetzen: Das ermöglichen Begleitmaterialien, in denen Inhalte der Audios aufgegriffen und Arbeitsaufträge formuliert sind. Die Arbeitsblätter werden durch eine Lehrkräfteinformation und Lösungsblätter ergänzt. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Fächern und fördert Kompetenzen wie das Hörverstehen, die Recherche oder die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Alle Audios werden für hessische Lehrkräfte über den EduPool Hessen zum Download zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zum Materialpaket "Fabeln".

Hier geht es zum Materialpaket "Heldensagen".

| 9.9.2022