Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Angebote des Hessischen Rundfunks und der Stiftung Zuhören

Ausgabe: Schulportal Hessen 7/2022

hr-Bildungsbox" am 11.07.: „Your Money" – ein Finanzformat auf TikTok für Schüler:innen

Wir zeigen einer sehr jungen Zielgruppe zwischen 16 und 22 Jahren, dass Geld und Finanzen Spaß machen können und es clever ist, sich damit auszukennen. Denn man kann schon mit wenig Geld viel erreichen. Doch wie? Sparen ohne zu verzichten und auch wenig Geld schlau anlegen. Steuern, Versicherungen und alles rund ums Thema Geld verdienen – wir erklären das, was man in der Schule nicht lernt. Wir wollen durch alltagsnahe und gut recherchierte Info-Clips dazu anregen, den Weg zur finanziellen Unabhängig leichter zu machen – besonders für junge Frauen. Weitere Informationen und Anmeldung zur Vorstellung des Angebotes hier.

How To Faktencheck im Netz - Ein Clip mit Profi-Tricks und Tipps

Verdrehte, falsche, unvollständige Nachrichten und Bilder fluten Instagram, Facebook: Wir bekommen sie per WhatsApp von wohlmeinenden Tanten und über Telegram von raunenden Kollegen. Netzjournalist:innen sind darauf trainiert, Falschinformationen auf die Schliche zu kommen - wir schildern in diesem Clip sieben einfache Techniken, die sich jede:r aneignen kann. Das Video richtet sich an Schüler:innen und Lehrende. Hier geht er zum Tutorial.

 

Save the Date - ARD Jugendmedientag am 15. November 

Wir laden Sie ein, mit Ihren Klassen an dem ARD Jugendmedientag, am Dienstag, 15. November 2022, von 8.00 bis 12.30 Uhr dabei zu sein. Merken Sie sich schon jetzt den Termin vor!

Im Rahmen des ARD Jugendmedientages bieten alle Landesrundfunkanstalten der ARD den Schüler:innen aller Schularten ab der achten Jahrgangsstufe live und digital Interessantes und Spannendes zum Thema Medienbildung: als interaktive Workshops zum Mitmachen und Mitreden - zum Beispiel in unseren Talks auf YouTube. Radio, Fernsehen oder Online-Journalismus selbst gestalten und Medienphänomene kritisch zu hinterfragen, das steht am ARD Jugendmedientag im Vordergrund. Unsere Medienprofis leiten an und beantworten Fragen.

Die Anmeldung zu den Web-Workshops ist vom 19. September bis zum 21. Oktober 2022 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Earsinnig hören! – Schüler:innen machen Radio 

Was: Ein Medienkompetenzprojekt, das Einblicke in die Arbeit von Radioprofis gibt und spielerisch die Zuhörkompetenz stärkt (mit hr-Coachs)  

Wann & wo: Projekttage voraussichtlich von Januar bis Juli 2023 an den Schulen & Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte am 9.12.2022 im hr-Funkhaus 

Für wen: Klassen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe von Grund- Förder- und weiterführenden Schulen. 

Schüler:innen werden mit den Grundregeln des Zuhörens spielerisch vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die Arbeit von Radioprofis, indem sie kurze Audiobeiträge wie Umfragen, Interviews, Reportagen, Kurz-Hörspiele oder Klangcollagen selbst gestalten. Ihre Beiträge präsentieren sie live vor Publikum in einer Radio-Bühnenshow und online auf der Homepage des Projekts.   

Bewerbungsschluss: 10. Oktober 2022 - Bewerbungsformular unter: www.earsinnig-hoeren.de

Hörclub-Fortbildung „eigenes Hörspiel produzieren"

Vom Wissen über Formate und Formen, der kreativen Entwicklung von Inhalten und Texten, über Sprach- und Sprechübungen, der Suche nach passenden Geräuschen bis hin zu Schnitt- und Aufnahmetechnik entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Hörspiel. Mit den in der Fortbildung gezeigten Methoden lässt sich die Hörspielproduktion altersgerecht mit den Kindern umsetzen.   

Hörmedien selber zu machen unterstützt die Medienkompetenzentwicklung, die Kreativität, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein aller Kinder – und es macht viel Spaß!  

Anmeldung zur Fortbildung hier.

Bild © Julian Schulz

 

Webinar für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
 „Zuhörbildung in Zeiten von Krieg und Flucht – denn zuhören verbindet"

Was brauchen Kinder, die eine Flucht hinter sich haben und in ständiger Ungewissheit über ihre Zukunft leben? Wie lässt sich das Miteinander neu gestalten?   

Die vielfältigen Methoden aus der Zuhörbildung eignen sich in dieser Situation ganz besonders: Mit Spielen werden die neuen Kinder willkommen geheißen und Zuhör-Übungen vermitteln erste Wörter und Sätze der neuen Umgebungssprache Deutsch.  

Das 90minütige Webinar der Stiftung Zuhören vermittelt ausgewählte Methoden aus dem Programm Hörclubs, die sofort einsetzbar sind. Davon profitieren alle, denn Zuhören verbindet! Information, Termine und Anmeldung hier.

 

Tipps und Hinweise zu „Krieg und Flucht" für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern

Mit Kindern zu den Themen Krieg und Flucht ins Gespräch zu kommen – das wollen viele Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen. Die Stiftung Zuhören bietet dazu pädagogische Tipps und wichtige Hinweise, um mit den Kindern darüber behutsam in Kontakt zu kommen.  

Hör.Forscher! – auf akustischer Abenteuersuche

Hör.Forscher! richtet sich an Schülerinnen und Schülern der 5.-10. Jahrgangsstufe aller Schulformen in ganz Deutschland, die sich für kreative Mediengestaltung zum Thema „Abenteuer" interessieren. Beim seit Jahren erfolgreichen Programm zur (Zu-) Hörbildung in Kooperation mit dem Netzwerk Junge Ohren und der PwC-Stiftung machen Schüler:innen eine spannende Reise in die Welt des Akustischen, lernen Geräusche und Wahrnehmung ganz neu kennen und entwickeln kreative Hörstücke.  

Für das Schuljahr 2022/23 haben Sie jetzt die Chance, sich mit Ihrer Klasse zu bewerben und dabei zu sein! Informationen, Einblicke in das Projekt und Anmeldung finden Sie hier.

Bildquelle © Juliane Piper

 

| 30.6.2022