Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Oberstufe und Berufliche Schulen

Ausgabe: Rundschreiben spezial: SchulKinoWochen Hessen

Geschichtslehrkräfte aufgepasst: Zu den Themen Zweiter Weltkrieg und 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei sind neben CHICHINETTE - WIE ICH ZUFÄLLIG SPIONIN WURDE, SPUREN-DIE OPFER DES NSU, MEIN VATER, DER GASTARBEITER und viele weitere Filme zu diesen Themenbereichen zu sehen.

Interesse an einer Literaturverfilmung? FONTANE – EFFI BRIEST, FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE, BEKENNTNISSE DES HOCHSPAPLERS FELIX KRULL, SCHACHNOVELLE, WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO oder LITTLE WOMEN sind nur ein paar unserer Filme, die eine Buchvorlage haben.

Für Berufsschulen besonders gut geeignet sind die Filme HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE, MITGEFÜHL, KLASSENLEBEN und KINDER DER UTOPIE finden sich in der Rubrik INKLUSION IN SCHULE, AUSBILUNG UND BERUFSLEBEN. Wer sich für hessische Produktionen interessiert, dem legen wir als Filmtipps TOUBAB und TRÜBE WOLKEN ans Herz.

Film im Unterricht? Das steht bereits auf dem Lehrplan: Vorstellungen von WOYZECK und TO KILL A MOCKINGBIRD sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

| 16.2.2022