Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Gladiatoren - Tod und Triumph im Colosseum

Ausgabe: Ausgabe Juni 2014

Ausstellung im Archäologischen Museum Frankfurt - 27. 09. 2014 - 01. 03. 2015

Der Kampf um Leben und Tod, den die Gladiatoren zur Unterhaltung der Massen im Colosseum des antiken Rom ausfochten, hat sie unsterblich werdenAusstellung Gladiatoren lassen. Doch nur wenige wissen, was sich „hinter den Kulissen“ abspielte, kennen den Alltag der Gladiatoren: Ihr Leben bestand aus Training, Regeln, Disziplin und Gefahr. Aber es gab auch die Hoffnung auf Ruhm und Erlösung - sogar auf Reichtum und Freiheit.

Neben der Geschichte der antiken Arenakämpfe steht der Bau und die Konstruktion des Colosseums - des größten Amphitheaters, das jemals gebaut wurde - im Zentrum der Schau. Die Ausstellung beleuchtet zwei „Protagonisten“, deren Schicksale miteinander verwoben sind: die Gladiatoren und das Colosseum.

Infos beim Archäologischen Museum Frankfurt

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Colosseo in Rom, Contemporanea Progetti GmbH, Florenz, und Expona GmbH, Bozen

Zu dieser Ausstellung haben wir im Bildungsserver Hessen wieder ein begleitendes Dossier angelegt, in dem Lehrerinnen und Lehrer Infos, Material und Anregungen für den Unterricht finden.

| 2.6.2014