Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Ausgewählte Links aus Select

Ausgabe: Ausgabe 11 / 2014

 Select Geschichte

 

Die friedliche Revolution!

Deutschland vor 25 Jahren: die Wendezeit stellt innerhalb von kurzer Zeit unser politisches Gefüge auf den Kopf. Ausgangspunkt war die friedliche Revolution in der damaligen DDR. Hier können sich Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diese Zeit verschaffen.
 
 
 
Select Physik

Wie entstand eigentlich die CELSIUS-Skala?

Woher kennt man den absoluten Nullpunkt? Was geschieht in Körpern, wenn man sie erwärmt? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der Link zu Temperatur und Teilchenmodell auf unser Selectseite.
 
 

Select Politik und Wirtschaft

 

Der Konjunktur auf der Spur!


Seitdem Deutschland die Wirtschaftskrise aus dem Jahre 2009 überwunden hat, konnte es gute Wachstumszahlen verbuchen, wohingegen viele der europäischen Nachbarn weiter im Wirtschaftstief lagen. Nun sieht auch die Konjunktur in Deutschland wieder schlechter aus. Doch was bedeutet überhaupt "Wachstum" und wie hängt es mit Arbeitslosigkeit und anderen Wirtschaftsdaten zusammen? Mit den Erklärvideos lassen sich die Begriffe einordnen und die Zusammenhänge können mit dem Konjunkturmonitor nachvollzogen werden

| 3.11.2014