Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Ausgewählte Links aus Select

Ausgabe: Ausgabe Juni /Juli 2012

schmuckbild powi

Mach den MINT-Test!

Spätestens bei der Frage nach dem Betriebspraktikum machen sich Schülerinnen und Schüler Gedanken,welches Berufsfeld ihnen am meisten Spaß machen könntest? Würden sie lieber einmal ein innovatives Navigationssystem programmieren oder doch eher die technischen Entwicklungen der Medizin vorantreiben? Weiterhelfen bei der Klärung kann der MINT-Typ-Test, der Berufe mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik umfasst.

Schmuckbild SportTheoretisch fit- ein Quiz zur Sport-Theorie!

Wer weiß , was zyklische Bewegungen sind, das Prinzip der Überkompensation bedeutet oder wann Muskelkater auftritt, wird sich in diesem sporttheoretischen Test bestätigt fühlen oder sein Wissen erweitern.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11-13 (sichtbar im Filter II)!

Schmuckbild Physik

Was ist Materie?

Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um - oder kämpfen gegen ihre Tücken. Materie ist für uns die fassbare Grundsubstanz aller Dinge und allen Lebens. Und der Unterschied  zwischen Materie und Geist ist immer noch ein Thema, über das wir erregt streiten können. Was aber genau ist Materie wirklich?

Harald Lesch erklärt in einer vierteiligen Radio-Sendung anschaulich den Begriff.

 

| 13.8.2012