Hessischer Bildungsserver / Unterricht

II. Lebensverhältnisse und Alltagsprobleme

II. Einleitung und Arbeitshinweise

Die Materialien dieses Verzeichnisses spiegeln die schwierigen Lebensverhältnisse und Alltagsprobleme der Menschen im Frühjahr 1945 und den folgenden Jahre. Dabei wird nicht nur die Situation der Menschen in den vom Bombenkrieg zerstörten deutschen Städten dargestellt, sondern auch die Geschichte der Displaced Persons im Nachkriegsdeutschland und die Situation der Flüchtlinge. Bei dem Material handelt es sich zum einen um Unterrichtseinheiten, zum anderen um vielfältiges Bild- und Quellenmaterial aus hessischen Archiven. Die Unterrichtseinheit zu den Displaced Persons in Wiesbaden problematisiert die spannungsreichen Beziehungen zwischen den DP`s und der deutschen Bevölkerung. Sie regt auch dazu an, in der eigenen Region die Spuren der DP`s zu suchen. Anregungen dazu findet man auch bei dem Projekt der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim (https://lakk.bildung.hessen.de/netzwerk/geschichtswerkstatt/displaced/index.html)

Das angebotene Bildmaterial bietet nur eine kleine Auswahl des umfangreichen Materials, das in den hessischen Stadt- und Staatsarchiven und in einschlägigen lokalen Publikationen angeboten wird. Auch hier bietet sich eine regionale Spurensuche an. Die schwierige Lebenslage der Menschen in der unmittelbaren Nachkriegszeit lassen sich aber auch mit dem hier vorgestellten Material mühelos erarbeiten. Bei der Auswahl des Materials wurde darauf geachtet, dass sich Text- und Bildquellen ergänzen und miteinander kombinieren lassen. Zu Flucht und Vertreibung, ihren historischen Voraussetzungen und politischen Folgen, lassen sich auch die Texte von Erika Steinbach und H.-U. Wehler, die in Kapitel IV "Schuldfrage und Geschichtspolitik" versammelt sind, heranziehen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aspekte bietet sich auch eine arbeitsteilige Gruppenarbeit an.


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