Einführung

Sina ist schlecht gelaunt. Schon wieder hat Herr Winkler ihnen Textaufgaben aufgegeben. Ein ganzes Blatt, das dauert ja Stunden. Nach dem Mittagessen sitzt Sina am Schreibtisch und starrt das Blatt an. Sie weiß gar nicht, was sie nun eigentlich rechnen soll. Normale Matheaufgaben kann sie gut, denn da ist ja klar was man tun muss. Sina seufzt.

"Das war jetzt schon der dritte Seufzer. Sind deine Aufgaben heute so schwer?", fragt ihre große Schwester Hanna. "Keine Ahnung", mault Sina, "ich weiß ja gar nicht was ich machen soll." Hanna schaut ihr über die Schulter: "Auweia, Textaufgaben sind aber auch wirklich kniffelig. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Tricks verraten, wie du am besten an solche Aufgaben herangehst".

Begeistert rückt Sina ihren Stuhl zur Seite. Welche Tricks bei diesen Aufgaben helfen können, erfahren Sina und du auf den nächsten Seiten.