Lernpfad: Grundrechenarten

Einführung

Adrian hat keine Lust auf seine Mathematik Hausaufgaben. "Die sind immer so langweilig, weil eine Aufgabe neben der anderen steht", beschwert er sich bei seinem Bruder Mark. "Wenn man eine Aufgabe gelöst hat, dann hat man immer noch das ganze Blatt vor sich und dann hat man gar keine Lust weiterzumachen." Martin schüttelt den Kopf: "Das ist halt so in der Schule. Hausaufgaben sind wichtig und die muss man machen. Aber vielleicht findest du ja im Internet ein paar lustigere Aufgaben oder vielleicht gibt es da auch Rechenspiele." 

"Rechenspiele?", fragt Adrian ungläubig, "ein Spiel in dem Rechnen vorkommt? Sowas gibt es bestimmt nicht." "Lass uns doch mal zusammen schauen", sagt Mark und schaltet den Computer ein. 

Hast du auch Lust auf ein paar Spiele? Auf den nächsten Seiten lernen Adrian und du etwas andere Mathematikaufgaben kennen. 

Aufgabe

Auf der Materialseite findest du Übungen zu jeder der Grundrechenarten. Hier kommt es auf genaues und sorgfältiges Rechnen an. Manchmal ist auch Schnelligkeit gefragt.

Bist du ein Rechenmeister?

                                                                                                               

                                                                                  

Material

plus.JPGDu hast acht Minuten um das Rechenquadrat zu vervollständigen. Bist du schnell genug? Klicke hier.
Kannst du Zahlenmauern bauen? Klicke hier.

minus.JPGBeim Rechen Memo Spiel solltest du die richtigen Ergebnisse finden. Klicke hier.
Der Computer stellt dir Aufgaben, kannst du sie lösen? Klicke hier.

 

mal.JPGIhr braucht zwei Würfel und ein Blatt Papier. Die Spielregeln für das Würfeleinmaleins findet ihr hier. 
Beim "Galgenrechnen" kommt es auf Schnelligkeit an. Klicke hier.

 

durch Hier kannst du selbst entscheiden, in welchem Zahlenraum du rechnen möchtest. Klicke hier. 
Die Division ist die Umkehrrechnung zur Multiplikation. Kannst du Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis finden? Klicke hier.

 

Anforderungen

Um diesen Lernpfad erfolgreich zu meistern, solltest du die folgenden Dinge beachten:

  • Beschäftige dich aufmerksam mit den Materialien. 

  • Bitte um Hilfe wenn du Schwierigkeiten hast.
     

Einen Bogen zur Bewertung deiner Arbeit findest du hier.

Ausblick

Bei diesem Test kommen alle Grundrechenarten an die Reihe. Dabei sind die Aufgaben auch noch in Worten und Zahlen formuliert. Du musst daher aufmerksam lesen, bevor du losrechnen kannst. Klicke hier.

Bist du ein Matheknacker? Hier musst du schnell rechnen und dadurch Punkte sammeln. Klicke hier, dann klicke auf "Wettkampf".

Bewertungsbogen_der_Arbeit_von.pdf

Download/Anzeigen: Bewertungsbogen_der_Arbeit_von.pdf (104.713 Bytes)

durch.JPG

Download/Anzeigen: durch.JPG (23.655 Bytes)

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad