Einführung

"Wir müssen noch kurz bei Oma vorbei und dann fahren wir nach Hause", sagt Leonies Mutter und startet das Auto. Langsam rollen sie vom Parkplatz des Schwimmbades. Müde schaut Leonie aus dem Fenster, den Weg zur Oma kennt sie schon lange.
Plötzlich fällt ihr ein Verkehrszeichen auf, an das sie sich gar nicht erinnern kann. Husch, schon ist es vorbeigeflogen.
"Mama, war da gerade ein Verkehrszeichen mit Fünfern und einem t drauf?", fragt sie verwundert. "Ja, mein Schatz. Das ist eine Fünf-Komma-Fünf und ein kleines t. Solch eine Angabe müsstest du doch aus der Schule kennen", antwortet die Mutter. "Hmm", macht Leonie unsicher. "Na, das kleine t ist die Abkürzung für Tonnen. Ein Lastwagen, der schwerer als fünfeinhalb Tonnen ist, darf dort nicht weiterfahren", sagt ihre Mutter, als sie an der roten Ampel anhalten müssen.

"Aber was könnte man denn transportieren, so dass der Lastwagen nicht mehr als 5,5 Tonnen wiegt?", fragt Leonie. "Da gibt es viele Dinge, die ein größeres Gewicht haben und mit Lastwagen transportiert werden", antwortet die Mutter. 

Möchtest du mit Leonie erforschen, was ein LKW aufladen kann, damit er nicht mehr als 5,5 Tonnen wiegt und das Verkehrsschild passieren darf? Was müsste ein LKW aufladen, dass er das Verkehrsschild nicht passieren dürfte?