Einführung

Anna und Lukas besuchen ihre Großeltern. Nach einer ordentlichen Portion von Omas leckerem Kuchen zieht Opa die Spielesammlung aus dem Regal. "Mal sehen, ob ich dieses Mal gewinne", sagt er und greift nach dem "Mensch ärgere dich nicht". Anna lacht und sagt: "Ach Opa, gegen mich hast du doch keine Chance". Lukas nimmt den Spielplan und die bunten Spielfiguren aus dem Karton. "Oma, hast du noch einen Würfel für uns? Hier ist gar keiner dabei", sagt Lukas und Oma schaut nochmal genau nach. "Das ist aber ärgerlich", schimpft Oma, "das passiert, wenn man die Spiele nicht ordentlich wieder einpackt". "Was machen wir denn jetzt?", fragt Anna. "Dann basteln wir uns einen Würfel", sagt Opa und nimmt ein Blatt Papier und ein Lineal aus der Schublade. Mit einem Stift zeichnet er ein Kreuz auf, das in mehrere Kästchen unterteilt ist.

"Das sieht ja so ähnlich aus, wie das Hüpfspiel, das wir immer auf dem Schulhof spielen", sagt Anna. Opa nickt und schneidet das Kreuz mit einer Schere aus. An den Linien, im Inneren des Kreuzes faltet er das Papier und klebt die Kanten mit durchsichtigem Klebeband zusammen. Anna und Lukas staunen. "Jetzt fehlen nur noch die Augen", sagt Opa.