Einführung

"Was ist denn der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quader? Die haben doch eigentlich die selbe Form", fragt Lisa, als sie aus der Schule nach Hause kommt. "Ein Rechteck ist eine Fläche und ein Quader ist ein Körper im Raum", antwortet ihr Vater. "Versteh ich nicht", sagt Lisa, "in welchem Raum denn?" Nach kurzem Überlegen antwortet Lisas Mutter: "Zum Beispiel ein Blatt Papier. Das hat eine rechteckige Form und ist ganz dünn. Ein ganzes Buch hat aber ganz viele Seiten übereinander, so dass es je nach Seitenanzahl eine bestimmte Dicke hat. Und wenn etwas nicht nur eine rechteckige Fläche, sondern auch eine bestimmte Höhe hat, dann nennt man es Quader."

Darüber muss Lisa erst einmal eine ganze Weile nachdenken. "Dann ist mein Klebestift also kein Kreis." "Genau", sagt ihr Vater, er ist kein Kreis.“

Was er ist, erfährst du und Lisa auf den folgenden Seiten.