Einführung

Missmutig starrt Lisa beim Mittagessen ihren Teller an. "Was ist denn los mit dir?", fragt die Mutter.

"Frau Müller hat heute gesagt, dass man Mathematik überall sehen kann", sagt Lisa, "als Hausaufgabe muss ich zehn Dinge finden, die eine geometische Form haben."

"Das heißt geometrisch, nicht geometisch", kräht ihr älterer Bruder Nils. Lisa wirft ihm einen bösen Blick zu. "Na, na, ihr zwei. Nicht streiten!", ermahnt sie der Vater. "Ich glaube, du sollst aufpassen, wo dir die Formen, die ihr in der Schule durchgenommen habt, sonst noch so begegnen", sagt die Mutter.

"Hmmmmmm", macht Lisa und denkt angestrengt nach. "Als ob einem auf der Straße ein Dreieck begegnen würde", denkt sie und muss ein bisschen kichern. Ihr Blick fällt auf den Teller mit dem Omelett. Plötzlich hat sie eine Idee. Das Pausenbrot fällt ihr ein und die Pizza von gestern.
Lisa ist begeistert, sie hat schon drei Dinge gefunden und schaut sich nun suchend im Zimmer um.

500px-Omelett_by_Kobako.jpg      500px-Pizza_by_Vadszederke.JPG      500px-Sandwich_Mixto_02_by_Tamorlan.jpg