Aufgabe

  • Am besten arbeitet ihr in einer Gruppe an diesem Webquest.
  • Bleibt mit eurer Gruppe während der Arbeit zusammen.
  • Ihr könnt diese Rollen verteilen:
  1. Vorleser (liest allen die nächste Aufgabe vor)
  2. Zeitwächter (passt auf, dass die Arbeitszeit eingehalten wird)
  3. Fragensteller (fragt bei jedem Kind nach, ob es alles verstanden hat)
  4. Kontrolletti (kontrolliert, ob alle nach der Arbeitsphase ein Ergebnis haben, wie Stichwörter oder Regeln und ob alle aufpassen)

Hier könnt ihr euch die Kärtchen dafür ausdrucken und an die Kinder verteilen:

Aufgabenkärtchen für die Gruppenarbeit

  • Ihr könnt zu Tuwörtern (Verben) ein Plakat erstellen und einen Vortrag für die Klasse vorbereiten.
  • Im Material findet ihr jede Menge Informationen zu Tuwörtern (Verben), ihr müsst aber nicht alle Aufgaben bearbeiten. Nummer 1 bis 3 sind wichtig!
  • Verteilt die Aufgaben. Wer liest welche Informationen aus dem Material? Verabredet, wer welches Unterthema vorbereitet und dazu schreibt!
  • Schreibt immer Stichwörter zu jedem Unterthema! Damit könnt ihr euren Vortrag üben und euer Plakat gestalten!
  • Findet zu jedem Unterthema einen Beispielsatz, mit dem ihr anderen Kindern erklärt, was ihr meint!
  • Besprecht nach jeder Arbeitsphase, was ihr jetzt wisst und was euch noch fehlt!
  • Lest euch am Ende eure Stichwörter vor und eure Regeln, die auf dem Plakat stehen sollen!
  • Überprüft genau! Verstehen alle Kinder der Gruppe, was gemeint ist?
  • Klebt alle Regeln übersichtlich untereinander! Welche Reihenfolge wählt ihr? Denkt an die Überschrift!
  • Übt euren Vortrag und eure Plakatvorführung!
  • Die Übungen im Material sind für euch selbst, dort merkt ihr, wie viel ihr schon über Tuwörter (Verben) gelernt habt. Ihr könnt aber auch Übungen für euren Vortrag daraus ableiten.
  • Ihr könnt am Ende eure Gruppenarbeit selbst bewerten.