Aufgabe

Um die Fragen zu beantworten, findet euch in einer Gruppe von 3 bis 5 Kinder zusammen. Ihr seid nun ein Märchenforscherteam.

Bevor ihr mit den Aufgaben anfangt, lest gut die “Anforderungen” durch.

Unter "Material" sehr ihr die Webseiten auf denen ihr Antworten findet - sie sind in der Reihenfolge der Aufgaben sortiert.

 

1. Bestimmt haben einige von euch ein Lieblingsmärchen der Brüder Grimm.

Erzählt einander kurz, worum es im Märchen geht! Fragt nach wenn ihr etwas nicht versteht!

Jetzt sucht sich jede/r ein Märchen aus und schreibt einen “Steckbrief” dazu. Dabei dürft ihr einen bunten Stift verwenden und auch ein größeres Bild oder mehrere kleine zu dem Märchen dazu malen. Im Steckbrief sollte folgendes aufgeführt sein:

a) Welche Figuren kommen in dem Märchen vor? (nenne mindestens 3)

b) Welche Wesen oder Dinge darin gibt es in Wirklichkeit eigentlich nicht?

c) Müssen die Personen etwas Besonderes tun oder eine bestimmte Aufgabe lösen?

d) Wie lautet der letzte Satz?

Schreibt zunächst nicht den Titel auf den Steckbrief, sondern lasst die anderen raten, um welches Märchen es geht.

Die Steckbriefe könnt ihr dann auf euer Plakat kleben oder daneben hängen (Anregungen, wie ihr das Plakat gestaltet, findet ihr unter "Anforderungen").


2. Findet heraus, wie die Brüder Grimm gelebt und gearbeitet haben! Teilt euch auf! Jede und jeder von euch sollte mindestens einen Text lesen (siehe “Material, Aufgabe 2”) und fünf wichtige Informationen über Leben und Werk der Brüder Grimm finden. Tragt nun zusammen was ihr herausgefunden habt. Was ist gleich, was unterscheidet sich?

Überlegt nun gemeinsam! Wie kam es dazu, dass die Brüder Grimm Freude daran hatten Märchen zu sammeln? Schreibt eure Überlegungen in Stichwörtern auf!


3. Teilt euch auf! Ein Teil der Gruppe findet die Antwort auf Frage a), der andere Teil die Antwort auf Frage b)

Frage a) Was ist das Besondere an Märchen? Welche Strukturen und Figuren sind wichtig? (Tipp: Die Steckbriefe aus Aufgabe 1 könnten dabei auch helfen.)

Frage b) Was ist der Unterschied zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen? Nennt jeweils ein Beispiel!


4. Überlegt gemeinsam! Warum mögen Kinder und Erwachsene noch heute die alten Märchen der Brüder Grimm - obwohl es doch Fernsehen und Computer und viele andere Dinge gibt. Schreibt eure Vermutungen (man nennt das “Thesen”) in Stichwörtern auf!