Lernpfad: Ein Tier als Freund - Haustiere

Einstieg

Ein Tier als Freund – davon träumen viele Menschen. Oft wird daraus ein Alptraum für das Tier.

Werde Haustierberater! Lerne, was bei der Auswahl und vor der Anschaffung eines Tieres bedacht werden muss, damit Mensch und Tier am Ende miteinander glücklich sind.

Inhaltsverzeichnis

Folgende Themen und Aufgaben findest du auf den angegebenen Seiten:

  1. Das Tierschutzgesetz
  1. Tiere sind keine Menschen!
  1. Leiden für die Schönheit?
  1. Wildtiere sind keine Haustiere!
  1. Ab welchem Alter darfst du dich um ein Tier kümmern?
  1. Brief eines Haustieres
  1. Tiere als Weihnachtsgeschenk?
  1. Theaterstück: Die Haustier-Beratung (Wahlaufgabe)
  1. Ideen für Interviews (Wahlaufgabe)

  10. Wissen für Schnelle und Neugierige

  11. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsaufträge

Planung

Arbeite im Team mit höchstens zwei weiteren Kindern.

Hast du zu Hause Materialien, die zum Thema passen? Bringe sie mit!

Du hast ein eigenes Tier? Erzähle davon!

Sprecht euch in der Klasse ab!

Führt Interviews durch oder probt ein Theaterstück!

Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor!

1. Das Tierschutzgesetz

 Lies nur den Abschnitt „Das Tierschutzgesetz“!

  • Welche Aufgabe hat der Mensch?
  • Welche Regeln ergeben sich für Haustierbesitzer?
  • Überlege: Warum ist es sehr wichtig, dass Tiere vor dem Gesetz keine Sachen mehr sind?

2. Tiere sind keine Menschen

Lies den Text - Tiere sind keine Menschen!

  • Wie viele Menschen in Deutschland haben ein Haustier?
  • Warum glaubst du, schaffen sich Menschen ein Heimtier an?
  • Ist es richtig, wenn Tiere nicht wie Tiere behandelt und gefüttert werden?

3. Leiden für die Schönheit

Schaue dir das Video an: Leiden für die Schönheit? (Video 1:28 Min.)

  • Kannst du erklären, was „Zucht“ bedeutet?

Huskys sind eine Hunderasse aus Nordamerika. Sie arbeiten dort als Schlittenhunde. In den letzten Jahren wurden sie zum „Modehund“ in Europa.

  • Was bedeutet es für einen Husky, wenn er als Heimtier gehalten wird?

Mopps und Perserkatze mit verkürzter Schnauze, Widder-Kaninchen mit überlangen Ohren: Was wir Menschen toll finden, kann eine Qual für die Tiere sein.

  • Möchtest du solch ein Tier als Heimtier? Ist es richtig, solch ein Tier zu kaufen? Diskutiert darüber!

4. Wildtiere sind keine Haustiere

Lies den Informationstext - Wildtiere sind keine Haustiere!

Mia ist ein Reh und lebt friedlich mit Hunden und Menschen zusammen.

Trotzdem sind Rehe keine Haustiere, sagt ihre Menschen-Familie. Findest du das auch?

  • Überlege: Mia ist mit Hunden aufgewachsen. Sie kann deren Körpersprache verstehen. Versteht sie aber auch andere Rehe?
  • Die Hunde und Menschen der Familie sind Mias Freunde. Wird sie Angst vor fremden Hunden haben? Wird sie vor fremden Menschen davonlaufen?
  • Kann Mia sicher im Wald mit einer (eigenen) Reh-Familie leben?

5. Ab welchem Alter darfst du dich um ein Tier kümmern?

Höre dir den Beitrag an! - Ab welchem Alter darfst du dich um ein Tier kümmern? (Audio, 1 Minute)

  • Was sagen die Richter: Ab welchem Alter darfst du dich alleine um ein Tier kümmern?
  • Warum darfst du mit 8 Jahren Meerschweinchen alleine versorgen, aber ein Pferd nicht?

6. Brief eines Haustiers

Es ist ein langer Brief - Brief eines Haustieres. Lest ihn abwechselnd und macht euch Notizen!

  • Erstelle eine Liste: Was möchte ein Haustier von seinem Menschen?
  • Hast du ein Tier? Erzähle wie es ist, mit einem Tier zusammen zu leben!

7. Tier als Weihnachtsgeschenk

Lies den Text - Tiere als Weihnachtsgeschenk?

  • Erstelle eine Checkliste, was bedacht werden muss, bevor ein Tier gekauft, gewünscht oder verschenkt wird.

8. Theaterstück: Die Haustier-Beratung (Wahlaufgabe)

Hier findest du eine  Haustier-Broschüre

Suche dir mit deinem Team ein Heimtier aus. Es muss nicht in der Broschüre stehen!

  • Findet heraus, wie es gehalten werden muss!
  • Befragt Experten, schaut in Büchern nach.
  • Erkundigt euch im Zoogeschäft, wie teuer die Haltung wäre.
  • Spielt in einem Theaterstück nach, wie ihr an dem Tier interessierte Menschen beraten würdet.
  • Nutzt und ergänzt eure Checklisten!

9. Interviews führen (Wahlaufgabe)

Ihr könnt diese Anregungen nutzen oder euch selbst etwas überlegen. Sprecht das in der Klasse ab!

  • In Deutschland hat jedes dritte Kind zwischen sechs und sieben Jahren ein Haustier. Wie viele Kinder in eurer Klasse/ in eurer Schule haben ein oder mehrere Haustiere?
  • Das häufigste Haustier in Deutschland ist die Katze. Wie ist es bei euch?
  • Wer mit einem Tier aufgewachsen ist, hat oft später selbst eines. Stimmt es, dass in den Familien mit Haustieren die Eltern auch schon als Kinder Tiere hatten?
  • Fragt Tierbesitzer, warum sie sich ihr Tier angeschafft haben.
    Was finden sie gut an ihrem Tier, was stört sie?
  • Viele Tiere werden in den Ferien ausgesetzt. Wie lösen die Tierhalter-Familien aus eurer Umfrage die Tierbetreuung während des Urlaubs?
  • Findet heraus, wie alt Heimtiere werden können! Wie wird euer Leben sein, wenn das Tier alt ist?
  • Ganz wichtig für Tierhalter ist, dass sie ihr Tier verstehen. Fragt nach, woran Tierbesitzer erkennen, ob es ihrem Tier gut oder schlecht geht!
  • Stellt in der Klasse eure Haustiere vor und überlegt euch Fragen für ein Quiz.

10. Wissen für Schnelle und Neugierige

Darfst du dir einfach von deinem Taschengeld ein Haustier kaufen?

Die Antwort erfährst du hier.

 

Überlege, bevor du dir ein Tier anschaffst! (Video, 5:40 Minuten)

 

Auf Tiere muss man aufpassen wie auf kleine Geschwister!

Hier erfährst du warum - Röntgenbild: Hund hat Socken gefressen

 

11. Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

 

Außerdem kannst du dich hier selbst einschätzen, wie du gearbeitet hast. Klicke hier!

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad